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Zusammenfassung

Die Verwendung eines positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) erhöht

  1. 1.

    den intrakraniellen Druck (ICP)

  2. 2.

    den Verschlußdruck der Lungenkapillaren (PCWP)

  3. 3.

    die rechtsventrikuläre Nachlast (RV-Afterload)

  4. 4.

    die rechtsatriale Vorlast (RA-Preload)

  5. 5.

    die funktionelle Residualkapazität (FRC)

Ein prophylaktischer niedriger PEEP (LO-PEEP) zwischen 1 und 5 cm H2O wird eingesetzt, um Atelektasen zu verhindern bzw. kollabierte Alveolen zu rekrutieren. Dadurch werden Ventilation-Perfusions-Ungleichmäßigkeiten vermieden, und die funktionelle Residualkapazität (FRC) wird oberhalb der Verschlußkapazität (CC) gehalten. Bei einer Erhöhung des endexspiratorischen Drucks um 1 cm H2O vergrößert sich die FRC um etwa 80 ml. Dieser niedrige PEEP hat für praktische Zwecke keine Nebenwirkungen.

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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1997). PEEP (1). In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_53

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_53

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-62438-7

  • Online ISBN: 978-3-662-05716-2

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