Zusammenfassung
Der Wachheitsgrad von Patienten scheint unter Opioidnarkose einen Einfluß auf die Spontanatmung zu gewinnen, wenn zusätzlich Hypnotika verabreicht werden. 22 Patienten wurde bei orthopädischen Eingriffen Alfentanil (initial 100 yg/kg dann alle 15 min 20 yg/kg/min) und Etomidat initial 300 yg/ kg, (Erhaltungsdosis 20 yg/kg/min) unter Sauerstoffbeatmung als Anaesthetika verabreicht. Um den Vigi1anzzustand in Relation zu den jeweils vorherrschenden Alfentanil- und Etomidat-Plasmakonzentrationen zu beurteilen, wurden EEG-Power-Spektren erstellt. Am Ende der Narkose zeigt die Spektralanalyse eine gute Beziehung zum Etomidat-Plasmaspiegel, denn nur nachdem dieser unter 200 ng/ml abfällt, wird das disharmonische Power-Spektrum durch einen harmonischen, stabilen Peak im alpha-Bereich ersetzt. Im Gegensatz hierzu scheint die Alfentani1-Plasmakonzentration weniger stark das Vigilanzniveau zu beeinflussen; denn trotz 200 ng/ml sind die Patienten ansprechbar und atmen spontan. Die EEG-Power-Spektral-Analyse scheint eine geeignete Methode zu sein, eine bei einer Opioidnarkose einhergehende Vigi lanzminderung aufzuzeigen, die mit Atemdepression vergesellschaftet ist.
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Freye, E., Hartung, E., Abel, J., Klatte, A. (1986). Serielle Power-Spektral-Analyse von Patienten unter Alfentanil-Etomidat-Anaesthesie. In: Doenicke, A. (eds) Alfentanil. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05644-8_14
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