Zusammenfassung
Die künstliche Beatmung bei Patienten mit nicht zu stabilisierender Brustwand nach stumpfem Thoraxtrauma ist zum allgemein gültigen Behandlungsprinzip geworden. Dagegen wurde sie bei Patienten mit Lungencontusion ohne wesentliche Brustwandverletzungen immer nur dann angewandt, wenn sich bereits eine Lungeninsuffizienz objektivieren ließ.
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Roscher, R. (1973). Vorteile der Frühbeatmung bei Thoraxtraumatisierten mit Lungencontusion. In: Linder, F., Röher, HD., Rudolph, H. (eds) Chirurgisches Forum für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 73. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-01079-2_32
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