Zusammenfassung
Die stereotaktische funktionelle Neurochirurgie hat in den letzten Jahren ihre Indikationspalette erheblich ausgeweitet. So befaßten sich bei dem letzten Kongreß der American Association of Neurological Surgeons (früher Harvey Cushing Society), des Dachverbandes von 3600 amerikanischen und kanadischen Neurochirurgen, 50% der Vortragsanmeldungen mit der funktionellen Behandlung von pyramidalen und extrapyramidalen Bewegungsstörungen, psychisch-psychiatrischen Erkrankungen und ihrer operativen Behandlungsmöglichkeit und sensibel-sensorischen Krankheitssymptomen, aufgrund von Über- oder Fehlfunktionen des Gehirns. Die Hauptindikationen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Stereotaktische funktionelle Neurochirurgie kann heute so definiert werden, in Störungen der Funktion des zentralen Nervensystems, hervorgerufen durch Dys- und Hyperfunktion nervöser Schaltelemente und Schaltkreise, mit der stereotaktischen Methode therapeutisch einzugreifen. Darüber hinaus können damit bei Tumoren, Cystenbildungen und Fremdkörpern mit diesen stereotaktischen Techniken selbst in anderweitig unzugänglichen Regionen des Zwischenhirns, Hypothalamus, Mittelhirns und Hirnstamms sowie der Brücke Punktionen ausgeführt, Biopsien entnommen und Implantate radioaktiver Strahler, Punktionen von Cysten und Abscessen, Extraktionen von Fremdkörpern oder Implantationen von permanenten chronischen Implantelektroden zur Selbstreizung ausgeführt werden.
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Mundinger, F. (1978). Gegenwärtiger Stand der stereotaktischen funktionellen Hirnoperation: Indikation, Ergebnisse, zukünftige Entwicklung. In: Finke, J., Tölle, R. (eds) Aktuelle Neurologie und Psychiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-00937-6_6
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