Zusammenfassung
Leistungserbringung im Gesundheitswesen erfolgt arbeitsteilig. Das bedeutet, dass die Versorgung der Patienten nur durch eine intensive Zusammenarbeit gelingen kann. Dabei spielt die Kooperation und Kommunikation vor allem bei Medizinern und Pflegefachpersonen im Krankenhaus eine bedeutende Rolle.
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Notes
- 1.
Siehe: Schmitz et al. (2020), S. 184
- 2.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 184
- 3.
Vgl.: Fitzgerald (1998), S. 6
- 4.
Siehe: Maier/Fotuhi (2007), S. 137
- 5.
Vgl.: WHO (2010), S. 13
- 6.
Vgl.: WHO (2010), S. 11
- 7.
Siehe: Maier/Fotuhi (2007), S. 137
- 8.
Vgl.: Bruns/Christ/Richter (2000), S. 9, S. 11; Fitzgerald (1998), S. 9
- 9.
Vgl.: Fitzgerald (1998), S. 10
- 10.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 138
- 11.
Vgl.: Bruns/Christ/Richter (2000), S. 20; Fitzgerald (1998), S. 26 ff.; Schulz von Thun (2014)
- 12.
Vgl.: Vogd (2011), S. 39
- 13.
Siehe: Bruns/Christ/Richter (2000), S. 9
- 14.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 146
- 15.
Siehe: Jütte (2018), S. A1324
- 16.
Vgl.: Jütte (2018), S. A1328
- 17.
Siehe: Ayaß (2008), S. 19
- 18.
Siehe: Ayaß (2008), S. 68
- 19.
Vgl.: Ayaß (2008), S. 68
- 20.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 45
- 21.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 151
- 22.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 44
- 23.
Vgl.: Eckhardt (2004) S. 45 f.; Stratmeyer (2002), S. 105
- 24.
Vgl.: Isenhardt/Grobe (1998), S. 82
- 25.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 184
- 26.
Vgl.: Eckhardt (2004) S. 48 f.
- 27.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 70
- 28.
Siehe: Schmitz et al. (2020), S. 184
- 29.
Siehe: Eckhardt (2004) S. 49 ff.
- 30.
Siehe: Eckhardt (2004) S. 51
- 31.
Siehe: Eckhardt (2004) S. 53
- 32.
Siehe: Eckhardt (2004), S. 54
- 33.
Siehe: Fitzgerald (1998), S. 7
- 34.
Siehe: Eckhardt (2004), S. 56
- 35.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 142
- 36.
Anmerkung: Hausfrauenarbeit beschreibt Arbeit, die weitgehend im Verborgenen erledigt wird. Sie gilt als selbstverständlich und erst wenn diese Tätigkeit nicht erledigt wird fällt auf das es sie gibt. Ihr gegenüber steht die Künstlerarbeit.
- 37.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 27
- 38.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 47
- 39.
Vgl.: Janzen (2014), S. 179
- 40.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 27
- 41.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 143
- 42.
Siehe: Pfisterer-Heise (2020), S. 199
- 43.
Siehe: Pfisterer-Heise (2020), S. 199
- 44.
Vgl.: Vogd (2011), S. 27
- 45.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 152 f.
- 46.
Vgl. Pfisterer-Heise (2020), S. 204
- 47.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 29
- 48.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 71 f.
- 49.
Siehe: Schmitz et al. (2020), S. 185 f.
- 50.
Anmerkung: Diese Abgrenzung entstand vor allem in der Zeit, als die Pflegekosten noch nicht in einem extra Budget vergütet wurden, sondern ein Teil der DRG waren. In dieser Zeit konnte die Pflegekräfte noch mehr als Einsparfaktor angesehen werden.
- 51.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 17
- 52.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 29
- 53.
Vgl.: Loos (2006), S. 269 f.; Stratmeyer (2002), S. 29
- 54.
Siehe: Stratmeyer (2002), S. 35
- 55.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 121
- 56.
Vgl.: Loos (2006), S. 270
- 57.
Vgl.: Loos (2006), S. 274
- 58.
Siehe: Stratmeyer (2002), S. 30 f.
- 59.
Vgl.: Loos (2006), S. 270
- 60.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 38
- 61.
Vgl.: Isenhardt/Grobe (1998), S. 73; Stratmeyer (2002), S. 19
- 62.
Vgl.: Isenhardt/Grobe (1998), S. 71; Stratmeyer (2002), S. 21, S. 28
- 63.
Vgl.: Vogd (2011), S. 217
- 64.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 47
- 65.
Vgl.: für Palliativ: Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2018) und für Geriatrie: Bundesverband Geriatrie (2021)
- 66.
Vgl.: Prescher/Wiesner/Weimann-Sandig (3.2021), S. 44
- 67.
Vgl.: Prescher/Wiesner/Weimann-Sandig (3.2021), S. 42
- 68.
Vgl.: Prescher/Wiesner/Weimann-Sandig (3.2021), S. 43
- 69.
Vgl.: Prescher/Wiesner/Weimann-Sandig (3.2021), S. 44
- 70.
Vgl.: Maier/Fotuhi (2007), S. 153
- 71.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 27
- 72.
Vgl.: Loos (2006), S. 273
- 73.
Vgl.: Pfisterer-Heise (2020), S. 205
- 74.
Vgl.: Eckhardt (2004), S. 29
- 75.
Vgl.: Loos (2006), S. 274
- 76.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 18; Wilkesmann (2009), S. 75
- 77.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 185
- 78.
Vgl.: Wilkesmann (2009), S. 14
- 79.
Siehe: Schmitz et al. (2020), S. 185
- 80.
Vgl.: Schmitz et al.(2020), S. 186
- 81.
Vgl.: Pfisterer-Heise (2020), S. 206
- 82.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 41
- 83.
Vgl.: Becker (1998), S. 124
- 84.
Vgl.: Schmitz/Berchtold/Cichon/Klapper/Amelung (2020), S. 188
- 85.
Vgl.: Stratmeyer (2002), S. 22
- 86.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 189
- 87.
Siehe: Schmitz et al. (2020), S. 190
- 88.
Vgl.: Pfisterer-Heise (2020), S. 202
- 89.
Vgl.: DbfK/BPhD/bvmd (2018), SAMW (2014), Robert Bosch Stiftung (2011)
- 90.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 192 f.
- 91.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 189
- 92.
Vgl.: Schmitz et al. (2020), S. 193
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© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
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Kurmann, J. (2023). Kooperation und Kommunikation im Krankenhaus. In: Demenz als Störfaktor?. Vallendarer Schriften der Pflegewissenschaft, vol 14. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42191-5_5
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