Zusammenfassung
Um individuelle Krankheitsrisiken erkennen und maßgeschneiderte Präventionsmaßnahmen empfehlen zu können, steht die auf Big Data setzende und auf Gesundheit fokussierte P4-Medizin auch vor sozialen Herausforderungen. So erfordert die proaktive Ausrichtung des eigenen Lebens auf Gesundheit einen massiven Bedarf an Vermittlung, Beratung und lebensweltlicher Anleitung in Bezug auf ein abstrakter werdendes Wissen, welches dem lebensweltlichen Vorverständnis von Gesundheit zudem widerspricht. Zugleich benötigt P4-Medizin zur Realisierung ihres Leistungsversprechens die möglichst bevölkerungsweite Beteiligung bei der Generierung und Überlassung von Gesundheitsdaten. Das Erreichen beider Ziele wird das bestehende System medizinischer Versorgung an seine Grenzen bringen und die Suche nach Unterstützung durch andere Berufsgruppen anstoßen. Der Beitrag spiegelt die mögliche Zusammenarbeit von P4-Medizin und Sozialer Arbeit von beiden Seiten aus. Zwar verfügt letztere über wertvolle Kompetenzen, die der P4-Medizin schwer erreichbare Milieus erschließen könnten. Aber die Mithilfe bei der Medikalisierung von Gesundheit und Lebensführung könnte auch einen internen Konflikt zwischen der älteren biomedizinkritischen gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit und der neueren professionalisierungsinteressierten Klinischen Sozialarbeit stiften. Dabei steht auf dem Spiel, ob Soziale Arbeit weiterhin noch kritisch begleiten kann oder zur Agentin medizinischer Interessen wird.
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Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz 2022
Literatur
Bauer, U. (2005). Das Präventionsdilemma: Potenziale schulischer Kompetenzförderung im Spiegel sozialer Polarisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bauer, U., & Bittlingmayer, U. H. (2020). Zielgruppenspezifische Gesundheitsversorgung: Das Beispiel ungleicher Lebenslagen. In O. Razum & P. Kolip (Hrsg.), Handbuch Gesundheitswissenschaften (7. Aufl., S. 710–735). Beltz Juventa.
Becker, H. S. (2008). Art Worlds (2. Aufl.). University of California Press.
Blankenburg, K., & Cosanne, E. (2021). Gesellschaftliche Trends und Beschäftigungszahlen in Praxisfeldern gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. In S. Dettmers & J. Bischkopf (Hrsg.), Handbuch gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit (2. Aufl., S. 138–146). Reinhardt.
Böhnisch, L. & Lösch, H. (1973). Das Handlungsverständnis des Sozialarbeiters und seine institutionelle Determination. In H.-U. Otto & S. Schneider (Hrsg.), Gesellschaftliche Perspektiven der Sozialarbeit, Bd. 2. (2. Aufl., S. 21–40). Luchterhand.
Clarke, A. E., Shim, J. K., Mamo, L., Fosket, J. R., & Fishman, J. R. (2010). Biomedicalization: A theoretical and substantive introduction. In A. E. Clarke, J. K. Shim, L. Mamo, J. R. Fosket, & J. R. Fishman (Hrsg.), Biomedicalization: Technoscience, health, and illness in the U.S. (S. 1–44). Duke University Press.
Conrad, P. (1979). Types of medical social control. Sociology of Health and Illness, 1(1), 1–11.
Conrad, P. (1992). Medicalization and social control. Annual Review of Sociology, 18, 209–232.
Conrad, P. (2007). The medicalization of society: On the transformation of human conditions into treatable disorders. Johns Hopkins University Press.
Conrad, P. & Schneider, J. W. (1992). Deviance and medicalization: From badness to sickness (erw. Aufl.). Temple University Press.
Crawford, R. (1980). Healthism and the medicalization of everyday life. International Journal of Health Services, 10(3), 365–388.
Dreßler, A. & Dimbath, O. (i. E.). Radikale Medikalisierung: P4-Medizin als gesellschaftliches Modernisierungsprogramm. Psychologie & Gesellschaftskritik.
Franzkowiak, P. (1992). Risikofaktoren und das „prinzipiell richtige“ Leben: Kritische Anmerkungen zum Konzept und einigen ethischen Problemen der Verhaltensprävention. In A. Trojan & B. Stumm (Hrsg.), Gesundheit fördern statt kontrollieren: Eine Absage an den Mustermenschen (S. 252–265). Fischer.
Franzkowiak, P. (2008). Prävention im Gesundheitswesen: Systematik, Ziele, Handlungsfelder und die Position der Sozialen Arbeit. In G. Hensen & P. Hensen (Hrsg.), Gesundheitswesen und Sozialstaat: Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 195–219). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Franzkowiak, P., Homfeldt, H. G., & Mühlum, A. (2011). Lehrbuch Gesundheit. Beltz Juventa.
Franzkowiak, P., & Wenzel, E. (1989). In Zukunft Gesundheit? Notizen zum einseitigen Liebeswerben der , neuen Prävention‘ um Sozialarbeit und Sozialpädagogik. In K. Böllert & H.-U. Otto (Hrsg.), Soziale Arbeit auf der Suche nach Zukunft (S. 113–128). Böllert KT.
Gahleitner, S. B. (2019). Klinische Sozialarbeit: Stand der Entwicklungen in Deutschland. Klinische Sozialarbeit, 15(2), 6–8.
Häußling, R. (2020). Daten als Schnittstellen zwischen algorithmischen und sozialen Prozessen: Konzeptuelle Überlegungen zu einer Relationalen Techniksoziologie der Datafizierung in der digitalen Sphäre. In S. Maasen & J.-H. Passoth (Hrsg.), Soziologie des Digitalen – Digitale Soziologie? (S. 134–150). Nomos.
Homfeldt, H. G. (2010). Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsförderung. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit: Ein einführendes Handbuch (4. Aufl., S. 489–503). VS Verlag.
Homfeldt, H. G. & Sting, S. (2006). Soziale Arbeit und Gesundheit: Eine Einführung. Reinhardt.
Hood, L. (2017). Precision wellness – From big data to actionable information. Exponential Medicine. https://www.youtube.com/watch?v=cV9flIn3Tt4. Zugegriffen: 10 Apr. 2022.
Hood, L. & Auffray, C. (2013). Participatory medicine: A driving force for revolutionizing healthcare. Genome Medicine, 5. https://doi.org/10.1186/gm514.
Hood, L., Balling, R., & Auffray, C. (2012). Revolutionizing medicine in the 21st century through systems approaches. Biotechnology Journal, 7(8), 992–1001.
L Hood & M Flores. (2012). A personal view on systems medicine and the emergence of proactive P4 medicine: Predictive, preventive, personalized and participatory. New Biotechnology, 29(6), 613–624
Hood, L., Heath, J. R., Phelps, M. E., & Lin, B. (2004). Systems biology and new technologies enable predictive and preventative medicine. Science, 5696, 640–643.
Illich, I. (1981). Die Nemesis der Medizin: Von den Grenzen des Gesundheitswesens. Rowohlt.
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz. (2022). ImpfLotsen Rheinland-Pfalz. https://www.lzgrlp.de/de/impflotsen-rheinland-pfalz.html. Zugegriffen: 10. Apr. 2022.
Luhmann, N. (1990). Der medizinische Code. In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 5 (S. 183–195). Westdeutscher.
Morbach, J. (1997). Empowerment als professionelle Grundhaltung und Methode in Sozialarbeit und Gesundheitsförderung. In H. G. Homfeldt & B. Hünersdorf (Hrsg.), Soziale Arbeit und Gesundheit (S. 155–174). Luchterhand.
Mühlum, A. (2001). Wieviel Spezialisierung braucht – und verträgt – die Soziale Arbeit? Gesundheitsarbeit – Gesundheitssozialarbeit – Klinische Sozialarbeit ... ForumSOZIAL, 2(1), 12–15.
Mützel, S., Saner, P., & Unternährer, M. (2018). Schöne Daten! Konstruktion und Verarbeitung von digitalen Daten. In D. Houben & B. Prietl (Hrsg.), Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen (S. 111–132). Transcript.
Ortmann, K., & Schaub, H.-A. (2002). Klinische Sozialarbeit – eine kritische Sicht auf ein neues Fachgebiet. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 53(1), 66–72.
Parens, E. (2013). On good and bad forms of medicalization. Bioethics, 27(1), 28–35.
Parsons, T. (1951). The Social System. Free Press.
Pauls, H. (2013). Klinische Sozialarbeit: Grundlagen und Methoden psychosozialer Behandlung (3. Aufl.). Beltz Juventa.
Pauls, H., & Mühlum, A. (2005). Klinische Kompetenzen: Eine Ortsbestimmung der Sektion Klinische Sozialarbeit. Klinische Sozialarbeit, 1(1), 6–9.
Peter, C., & Neubert, C. (2016). Medikalisierung sozialer Prozesse. In M. Richter & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (S. 273–285). Springer VS.
Prainsack, B. (2017). Personalized medicine: Empowered patients in the 21st century? New York University Press.
Prainsack, B. (2018). Personalised and precision medicine: What kind of society does it take? In M. Meloni, J. Cromby, D. Fitzgerald, & S. Lloyd (Hrsg.), The palgrave handbook of biology and society (S. 683–701). Palgrave Macmillan.
Price, N. D. (2018). Scientific wellness as dominant paradigm of 21st century healthcare. https://www.blog.hyperwellbeing.com/007-nathan-price-scientific-wellness-paradigm-of-21st-century-healthcare/. Zugegriffen: 10. Apr. 2022.
Scherr, A. (2008). Beratung als Form wohlfahrtsstaatlicher Hilfe. In R. Schützeichel & T. Brüsemeister (Hrsg.), Die beratene Gesellschaft: Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung (S. 95–110). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schnabel, P.-E. (2006). Gesundheitskommunikation auf dem Weg zum Beruf? In J. Pundt (Hrsg.), Professionalisierung im Gesundheitswesen: Positionen – Potenziale – Perspektiven (S. 127–145). Verlag Hans Huber.
Schnurr, S. (2018). Partizipation. In H.-U. Otto, H. Thiersch, R. Treptow, & H. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (6. Aufl., S. 1126–1137). Reinhardt.
Schreyögg, A. (2004). Coaching. In F. Nestmann, F. Engel, & U. Sickendiek (Hrsg.), Das Handbuch der Beratung (Bd. 2, S. 947–957). DGVT.
Schrödter, M., Bastian, P., & Taylor, B. (2020). Risikodiagnostik und Big Data Analytics in der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann, & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 255–264). Beltz Juventa.
Schütte-Bäumner, C. (2021). Handlungswissen und Methodenkompetenz gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. In S. Dettmers & J. Bischkopf (Hrsg.), Handbuch gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (2. Aufl., S. 65–72). Reinhardt.
Sting, S., & Zurhorst, G. (2000). Gesundheit – ein Kernthema der Sozialen Arbeit? In S. Sting & G. Zurhorst (Hrsg.), Gesundheit und Soziale Arbeit: Gesundheit und Gesundheitsförderung in den Praxisfeldern Sozialer Arbeit (S. 7–11). Juventa.
Strong, P. M. (1979). Sociological imperialism and the profession of medicine: A critical examination of the thesis of medical imperialism. Social Science & Medicine, 13, 199–215.
Thiersch, H. (2013). Die Rede vom gelingenderen Alltag: Ein Essay. In M. Schilling, H. Gängler, I. Züchner, & W. Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit Quo Vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis (S. 180–194). Beltz Juventa.
Trojan, A., & Waller, H. (1978). Sozialarbeit und Medizin: Möglichkeiten und Hindernisse der Kooperation im Rahmen gemeindeorientierter Versorgung. Jahrbuch für kritische Medizin, 3, 192–203.
Vogt, H., Hofmann, B. & Getz, L. (2016). The new holism: P4 systems medicine and the medicalization of health and life Itself. Medicine, Health Care, and Philosophy, 19(2), 307–323.
Vogt, H., Ulvestad, E., Eriksen, T. E., & Getz, L. (2014). Getting personal: Can systems medicine integrate scientific and humanistic conceptions of the patient? Journal of Evaluation in Clinical Practice, 20(6), 942–952.
Völzke, R. (2011). Das biographisch-narrative Beratungsgespräch – Kommunikatives Empowerment in der psychosozialen Praxis. In A. Lenz (Hrsg.), Empowerment: Handbuch für die ressourcenorientierte Praxis (S. 277–302). DGVT.
Wambach, M. M. (1992). Medikalisierung. In R. Bauer (Hrsg.), Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens (Bd. 2, S. 1331–1333). Oldenbourg.
Wendt, W. R. (1995). Die Klinische Sozialarbeit braucht ein Profil. Blätter der Wohlfahrtspflege, 142(10), 256–257.
Wendt, W. R. (1998). Behandeln können: Klinische Kompetenzen in Praxisfeldern sozialer Arbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, 145(9/10), 173–175.
Weston, A. D., & Hood, L. (2004). Systems biology, proteomics, and the future of health care: Toward predictive, preventative, and personalized medicine. Journal of Proteome Research, 3(2), 179–196.
Wirth, J. V. (2015). Soziale Probleme oder „Probleme der Lebensführung“? – Vorschlag zur Revision des Bezugsproblems Sozialer Arbeit. Neue Praxis, 45(6), 603–612.
World Health Organization. (2020). Constitution of the world health organization. In World Health Organization (Hrsg.), Basic Documents (49. Aufl. S. 1–19). World Health Organization. https://apps.who.int/gb/bd/pdf_files/BD_49th-en.pdf.
Zola, I. K. (1972). Medicine as an institution of social control. The Sociological Review, 20(4), 487–504.
Zola, I. K. (1991). The medicalization of aging and disability. In G. L. Albrecht & J. A. Levy (Hrsg.), Advances in medical sociology: A research annual (Bd. 2, S. 299–315). JAI Press.
Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege durch das Forschungsprojekt DigiMed Bayern (www.digimed-bayern.de).
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Dreßler, A., Dimbath, O. (2023). Medikalisierte Lebensführung und soziale Ungleichheit: Kooperationsperspektiven von P4-Medizin und Sozialer Arbeit. In: Schübel, T., Friele, B. (eds) Medikalisierung und Soziale Arbeit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40507-6_12
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