Zusammenfassung
Der Zwang, der auf Menschen mit abweichendem Verhalten seit Jahrhunderten und auch heute noch ausgeübt wird, wurde z. T. sehr grundsätzlich kritisiert, doch stehen Menschen in der psychiatrischen Praxis oft vor der Entscheidung, jemandem durch die Gewährung der Bewegungsfreiheit die Möglichkeit zur Selbstschädigung zu eröffnen, oder die Person mit Zwang vor sich selbst zu schützen oder auch Schaden von anderen abzuwenden. Während der Schutz anderer Personen wesentlicher Teil des Strafrechts ist, wird der Schutz vor sich selbst meist mit fehlender Entscheidungskompetenz, individuell fehlender Autonomie begründet. Bei der Frage, ob es überhaupt Willensfreiheit gibt, die der konkreten Person dann abgeht, kann man sich neben einigen allgemeinen Überlegungen auf die Praxis von Strafrecht und medizinischer Ethik beziehen. Für den Willensbegriff ist der Rückgriff auf zwei mittelalterliche Klassiker erhellend, die Wille und Verstand in unterschiedlicher Weise in Beziehung setzen. Dies eröffnet die Möglichkeit einer systematischen Differenzierung von Graden der Willensfreiheit, die bei problematischem Verhalten zu unterschiedlichen rechtlichen und medizinischen Behandlungen führen. Eine besondere Rolle nimmt seit einigen Jahren der – wohl aus dem Mittelalter entlehnte – Begriff des natürlichen Willens ein. Dabei bleibt die Einsicht wichtig, dass es in diesem komplexen Problemfeld immer wieder unklare Grenzfälle gibt, so dass als praktische Norm die möglichst große Bewahrung der Autonomie und damit der Würde der Patient*innen zu gelten hat.
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Kaufmann, M. (2023). Zwangsbehandlung und Willensfreiheit. In: Fuchs, M.J., Hähnel, M., Simmermacher, D. (eds) Der Patientenwille und seine (Re-)Konstruktion. Philosophische Herausforderungen der angewandten Ethik und Gesundheitswissenschaften/ Philosophical Challenges of Applied Ethics and Health Sciences. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40192-4_4
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