Zusammenfassung
Der Artikel fokussierte darauf, was es für die in stationären Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern als Pflegekräfte oder in anderen Funktionen dort Beschäftigten bedeutete, zu Beginn der Pandemie an Covid-19 erkrankt zu sein. Die Analyse der Krankheitserzählungen zeigten, wie die Fürsorge Leistenden auf die Sorge anderer angewiesen waren und sich gleichzeitig als unverstanden erlebten. Dichotomien, die die Pandemie prägten wie positiv oder negativ zu sein, gesund oder krank, drinnen oder draußen, verantwortungsvoll oder riskant, beeinflussten die Erzählungen, die gleichsam aufzeigten, wie wenig diese Dichotomien für das alltägliche Leben mit (Infektions-)krankheit taugten. Es mussten Zwischenräume ausgeleuchtet und belebt werden, um krank sein zu können, dazu gehörte auch, versorgt zu werden und das eigene körperliche Befinden zu beobachten. Beschäftigte in Einrichtungen der Altenhilfe oder Krankenhäusern sind in ihrem Erleben Kranke besonderer Art, denn sie blicken auf sich und ihren Körper und Leiblichkeit mit einem profes-sionellen Blick und dem eines kranken Menschen gleichzeitig. Sie suchen als Professionelle den Austausch mit Kolleg:innen und nutzen ihn als Kranke zur Unterstützung. In ihren Erzählungen nahm das Unbekannte der Erkrankung, die befremdlichen Symptome, das Nichteinordnenkönnen derselben oder die immer neuen Überraschungen und tiefe Verunsicherung wie dem eines erneut positiven Tests einen breiten Raum ein. Ihre Angst war eine, die das In-Beziehung-Sein als menschliche Kategorie unterstreicht.
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