Zusammenfassung
Der Gesundheitsmarkt unterliegt im Gegensatz zu anderen Wirtschaftszweigen einigen Besonderheiten, weshalb die effiziente Allokation von Gesundheitsleistungen nicht durch die Marktfaktoren von Angebot und Nachfrage sichergestellt wird, sondern durch flankierende Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen unterstützt werden muss. Indem sie die bei den von einer Leistung innerhalb des Gesundheitswesens und in anderen Wirtschaftsbereichen betroffenen Akteuren entstehenden Kosten- und Nutzeneffekte berücksichtigen und im Vergleich zur nächstbesten Alternative bewerten, können gesundheitsökonomische Evaluationen aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive Informationen über die Vorteilhaftigkeit einer Maßnahme aus Sicht der Gesellschaft bereitstellen. Hingegen unterstützen Evaluationen, die aus einzelwirtschaftlicher Perspektive durchgeführt werden, bei der Frage nach der Umsetzbarkeit einer Gesundheitsleistung, indem sie die Anreize von an der Einführung beteiligten Akteuren analysieren.
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Notes
- 1.
Vgl. McIntosh, E., Introduction, 2010, S. 1 i. V. m. Wasem, J. / Hessel, F., Lebensqualität, 2000, S. 319.
- 2.
Vgl. McGuire, A., Theoretical concepts, 2001 (Neudruck 2010), S. 1; dazu auch von der Schulenburg, J.-M. / Greiner, W., Gesundheitsökonomik, 2013, S. 210 und McIntosh, E., Introduction, 2010, S. 1.
- 3.
Vgl. Wille, E., Kosten-Nutzen-Analyse, 1996, S. 4; dazu auch Ried, W., Palliativversorgung, 2012, S. 109.
- 4.
Vgl. Ried, W., Palliativversorgung, 2012, S. 109 f. i.V. m. Ried, W., GMS Krankenhhyg Interdiszip, 2011, S. 2.
- 5.
Vgl. McIntosh, E., Introduction, 2010, S. 9; dazu auch Hajen, L. et al., Gesundheitsökonomie, 2008, S. 54.
- 6.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird für eine bessere Lesbarkeit auf eine gleichzeitige Verwendung der geschlechtsspezifischen Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für alle Geschlechter.
- 7.
Vgl. Hajen, L. et al., Gesundheitsökonomie, 2008, S. 55 f.; dazu auch Breyer, F. et al., Gesundheitsökonomik, 2005, S. 176.
- 8.
Vgl. Kaier, K. / Frank, U., Pharmacoeconomics, 2010, S. 1124; dazu auch Ried, W., GMS Krankenhhyg Interdiszip, 2011, S. 3.
- 9.
Vgl. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut, Bundesgesundheitsbl, 2014, S. 710.
- 10.
Vgl. Hübner, N.-O. et al., Gesundheitswesen, 2009, S. 773.
- 11.
Vgl. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Prästationäres MRSA-Screening, online im Internet, 30. November 2018, o. S.
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Claus, F. (2021). Einleitung. In: Gesamtwirtschaftliche Analyse eines prästationären MRSA-Screenings. Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32543-5_1
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