Zusammenfassung
Die Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die mit steigendem Lebensalter vermehrt auftritt und eine Volkskrankheit ist. In Folge einer fortgeschrittenen Osteoporose treten häufig Fragilitätsfrakturen auf, die mit einer deutlich erhöhten Morbidität und Mortalität einhergehen. Zur Behandlung der Osteoporose und Vermeidung von Fragilitätsfrakturen stehen wirksame Medikamente zur Verfügung. Leider werden in Deutschland nur wenige Patienten medikamentös behandelt. Deshalb liegt ein hohes Risiko für Folgefrakturen vor, was ein Problem im Rahmen der Alterstraumatologie darstellt. Zur Verbesserung dieser Behandlungssituation wurden im Ausland bereits erfolgreich intersektorale Versorgungsstrukturen, sog. Fracture Liaison Services (FLS) etabliert. Im Rahmen eines FLS werden Hochrisikopatienten im stationären Bereich identifiziert und koordiniert einer adäquaten Behandlung der Grunderkrankung im ambulanten Sektor zugeführt. Dadurch können das Risiko für Folgefrakturen, die Morbidität und Mortalität der Patienten sowie die Behandlungskosten insgesamt reduziert werden. In einem Pilotprojekt (FLS-Care) soll die Effizienz eines FLS im deutschen Gesundheitssystem überprüft werden, damit diese intersektorale Versorgungsstruktur flächendeckend in die Regelversorgung eingeführt werden kann.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Aizer, J., & Bolster, M. B. (2014). Fracture liaison services: Promoting enhanced bone health care. Current Rheumatology Reports, 16, 455.
Astrand, J., Harding, A. K., Aspenberg, P., & Tägil, M. (2006). Systemic zoledronate treatment both prevents resorption of allograft bone and increases the retention of new formed bone during revascularization and remodelling. A bone chamber study in rats. BMC Musculoskeletal Disorders, 7, 63.
Baron, R., & Hesse, E. (2012). Update on bone anabolics in osteoporosis treatment: Rationale, current status, and perspectives. The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 97, 311–325.
Briot, K. (2017). Fracture liaison services. Current Opinion in Rheumatology, 29, 416–421.
Center, J. R., Bliuc, D., Nguyen, T. V., & Eisman, J. A. (2007). Risk of subsequent fracture after low-trauma fracture in men and women. JAMA, 297, 387.
Cummings, S. R., & Melton, L. J. (2002). Epidemiology and outcomes of osteoporotic fractures. Lancet, 359, 1761–1767.
Eisman, J. A., Bogoch, E. R., Dell, R., Harrington, J. T., McKinney, R. E., McLellan, A., Mitchell, P. J., Silverman, S., Singleton, R., & Siris, E. (2012). Making the first fracture the last fracture: ASBMR task force report on secondary fracture prevention. Journal of Bone and Mineral Research, 27, 2039–2046.
Gonnelli, S., Caffarelli, C., Maggi, S., Rossi, S., Siviero, P., Gandolini, G., Cisari, C., Rossine, M., Iolascon, G., Letizia Mauro, G., Crepaldi, G., & Nuti, R. (2013). The assessment of vertebral fractures in elderly women with recent hip fractures: The BREAK Study. Osteoporosis International, 24, 1151–1159.
Haasters, F., Prall, W. C., Himmler, M., Polzer, H., Schieker, M., & Mutschler, W. (2015). Prevalence and management of osteoporosis in trauma surgery. Implementation of national guidelines during inpatient fracture treatment. Unfallchirurg, 118, 138–145.
Hadji, P., Claus, V., Ziller, V., Intorcia, M., Kostev, K., & Steinle, T. (2012). GRAND: The German retrospective cohort analysis on compliance and persistence and the associated risk of fractures in osteoporotic women treated with oral bisphosphonates. Osteoporosis International, 23, 223–231.
Hadji, P., Klein, S., Gothe, H., Häussler, B., Kless, T., Schmidt, T., Steinle, T., Verheyen, F., & Linder, R. (2013). The epidemiology of osteoporosis. Dtsch Aerzteblatt Int, 110, 52–57.
Huntjens, K. M., van Geel, T. A., van den Bergh, J. P., van Helden, S., Willems, P., Winkens, B., Eisman, J. A., Geusens, P. P., & Brink, P. R. (2014). Fracture liaison service. Journal of Bone and Joint Surgery, 96, e29.
Johnell, O., & Kanis, J. A. (2006). An estimate of the worldwide prevalence and disability associated with osteoporotic fractures. Osteoporosis International, 17, 1726–1733.
Kanis, J. A., Oden, A., Johnell, O., De Laet, C., & Jonsson, B. (2004). Excess mortality after hospitalisation for vertebral fracture. Osteoporosis International, 15, 108–112.
Klotzbuecher, C. M., Ross, P. D., Landsman, P. B., Abbott, T. A., & Berger, M. (2000). Patients with prior fractures have an increased risk of future fractures: A summary of the literature and statistical synthesis. Journal of Bone and Mineral Research, 15, 721–739.
Leal, J., Gray, A. M., Hawley, S., Prieto-Alhambra, D., Delmestri, A., Arden, N. K., Cooper, C., Javaid, M. K., Judge, A., & The REFReSH Study Group. (2017). Cost-effectiveness of orthogeriatric and fracture liaison service models of care for hip fracture patients: A population-based study. Journal of Bone and Mineral Research, 32, 203–211.
Leibson, C. L., Tosteson, A. N. A., Gabriel, S. E., Ransom, J. E., & Melton, L. J. (2002). Mortality, disability, and nursing home use for persons with and without hip fracture: A population-based study. Journal of the American Geriatrics Society, 50, 1644–1650.
Lih, A., Nandapalan, H., Kim, M., Yap, C., Lee, P., Ganda, K., & Seibel, M. J. (2011). Targeted intervention reduces refracture rates in patients with incident non-vertebral osteoporotic fractures: a 4-year prospective controlled study. Osteoporosis International, 22(3), 849–858. https://doi.org/10.1007/s00198-010-1477-x. Epub 2010 Nov 24.
Miller, A. N., Lake, A. F., & Emory, C. L. (2015). Establishing a fracture liaison service: An orthopaedic approach. Journal of Bone and Joint Surgery – American Volume, 97, 675–681.
Nakayama, A., Major, G., Holliday, E., Attia, J., & Bogduk, N. (2016). Evidence of effectiveness of a fracture liaison service to reduce the re-fracture rate. Osteoporosis International, 27, 873–839.
Ryg, J., Rejnmark, L., Overgaard, S., Brixen, K., & Vestergaard, P. (2009). Hip fracture patients at risk of second hip fracture: a nationwide population-based cohort study of 169,145 cases during 1977–2001. Journal of Bone and Mineral Research, 24, 1299–1307.
Sànchez-Riera, L., Wilson, N., Kamalaraj, N., Nolla, J. M., Kok, C., Li, Y., Macare, M., Norman, R., Chen, J. S., Smith, E. U., Sambrook, P. N., Hernàndez, C. S., Woolf, A., & March, L. (2010). Osteoporosis and fragility fractures. Best Practice & Research Clinical Rheumatology, 24, 793–810.
Schray, D., Neuerburg, C., Stein, J., Gosch, M., Schieker, M., Böcker, W., & Kammerlander, C. (2016). Value of a coordinated management of osteoporosis via Fracture Liaison Service for the treatment of orthogeriatric patients. European Journal of Trauma and Emergency Surgery, 42, 559–564.
Schrøder, H. M., Petersen, K. K., & Erlandsen, M. (1993). Occurrence and incidence of the second hip fracture. Clinical Orthopaedics and Related Research 289, 166–169.
Smektala, R., Endres, H. G., Dasch, B., Bonnaire, F., Trampisch, H. J., & Pientka, L. (2009). Die stationäre Behandlungsqualität der distalen Radiusfraktur in Deutschland. Unfallchirurg, 112, 46–54.
Solomon, C. G., Black, D. M., & Rosen, C. J. (2016). Postmenopausal osteoporosis. The New England Journal of Medicine, 374, 254–262.
Svedbom, A., Hernlund, E., Ivergård, M., Compston, J., Cooper, C., Stenmark, J., McCloskey, E. V., Jönsson, B., Kanis, J. A., & The EU Review Panel of the IOF. (2013). Osteoporosis in the European Union: A compendium of country-specific reports. Archives of Osteoporosis, 8, 137.
Van der Kallen, J., Giles, M., Cooper, K., Gill, K., Parker, V., Tembo, A., Major, G., Ross, L., & Carter, J. (2014). A fracture prevention service reduces further fractures two years after incident minimal trauma fracture. International Journal of Rheumatic Diseases, 17(2), 195–203. https://doi.org/10.1111/1756-185X.12101. Epub 2013 May 28.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Kammerlander, C., Hesse, E., Stumpf, U., Neuerburg, C., Böcker, W. (2020). Intersektorale Versorgung von Patienten mit Fragilitätsfrakturen. In: Hahn, U., Kurscheid, C. (eds) Intersektorale Versorgung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29015-3_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29015-3_7
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-29014-6
Online ISBN: 978-3-658-29015-3
eBook Packages: Medicine (German Language)