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Intersektorale Versorgung – Best Practices am Beispiel Brustkrebs

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Intersektorale Versorgung

Zusammenfassung

Eine qualitativ hochwertige Versorgung ohne Kommunikations- und Koordinationsbrüche erfordert bei vielen Krebs- und anderen Erkrankungen eine strukturierte Behandlung über Sektorengrenzen hinweg. Am Beispiel Brustkrebs werden zwei Versorgungskonzepte und deren Entwicklung beschrieben, die unabhängig voneinander seit Anfang dieses Jahrhunderts in Deutschland etabliert wurden: die Disease-Management-Programme (DMP) und die Zertifizierung von Krebszentren. Beide Ansätze basieren auf aktuellen evidenzbasierten Leitlinien und definieren Struktur- sowie Prozessqualitätsvorgaben. Die Umsetzung wird anhand von Qualitätsindikatoren dokumentiert, ausgewertet und berichtet, so dass regelmäßige Anpassungen erfolgen können. Ebenso führen Veränderungen der Versorgungsstrukturen zur Weiterentwicklung der Konzepte. Beide sind jeweils für sich bereits sektorenübergreifend angelegt und greifen darüber hinaus in der Versorgungswirklichkeit im Sinne einer hochwertigen Versorgung ineinander – ohne dass dies normativ geregelt werden musste.

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Notes

  1. 1.

    Das DMP Brustkrebs richtet sich ausschließlich an Frauen.

  2. 2.

    In den Empfehlungen des damaligen Koordinierungsausschusses gemäß § 137 f. Abs. 2 zu „Anforderungen“ an die Ausgestaltung von Disease-Management-Programmen für Patientinnen mit Brustkrebs finden sich die entsprechenden Literaturangaben.

  3. 3.

    Patientinnenschulungen wurden für das DMP Brustkrebs nicht vereinbart, da diese als nicht zielführend angesehen wurden. Stattdessen waren geeignete Informationen vorgesehen.

  4. 4.

    In den zertifizierten Brustkrebszentren werden auch Männer behandelt.

Literatur

  • Achelrod, D., Welte, T., Schreyögg, J., & Stargardt, T. (2016). Costs and outcomes of the German disease management programme (DMP) for chronic obstructive pulmonary disease (COPD)-A large population-based cohort study. Health Policy, 120(9), 1029–1039. https://doi.org/10.1016/j.healthpol.2016.08.002.

    Article  Google Scholar 

  • Adam, H., Sibert, N. T., Bruns, J., & Wesselmann, S. (2018). Krebspatienten qualitätsgesichert, multidisziplinär und evidenzbasiert versorgen: das Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft. BARMER Gesundheitswesen aktuell, 2018, 136–155.

    Google Scholar 

  • Beckmann, M. W., Brucker, C., Hanf, V., Rauh, C., Bani, M. R., Knob, S., Petsch, S., Schick, S., Fasching, P. A., Hartmann, A., Lux, M. P., & Haberle, L. (2011). Quality assured health care in certified breast centers and improvement of the prognosis of breast cancer patients. Onkologie, 34(7), 362–367.

    Google Scholar 

  • Comittee on Women’s Rights and Equal Opportunities. (2003). Report on breast cancer in the European Union (2002/2279(INI)). European Parliament. http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=REPORT&reference=A5-2003-0159&language=EN. Zugegriffen am 17.07.2019.

  • Drabik, A., Büscher, G., Thomas, K., Graf, C., Müller, D., & Stock, S. (2012). Patients with type 2 diabetes benefit from primary care-based disease management: A propensity score matched survival time analysis. Population Health Management, 15, 241–247.

    Google Scholar 

  • Fuchs, S., Henschke, C., Blümel, M., & Busse, R. (2014). Disease management programs for type 2 diabetes in Germany: A systematic literature review evaluating effectiveness. Dtsch Arztebl Int, 111(26), 453–463. https://doi.org/10.3238/arztebl.2014.0453.

    Article  Google Scholar 

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2002). Empfehlungen des Koordinierungsausschusses gemäß § 137f Abs. 2 „Anforderungen“ an die Ausgestaltung von Disease-Management-Programmen für Patientinnen mit Brustkrebs. Beschluss vom 13.06.2002. https://www.g-ba.de/beschluesse/47/. Zugegriffen am 13.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2011a). Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über Empfehlungen zur Aktualisierung der Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs und zur Aktualisierung der Anforderungen an die Dokumentation an strukturierte Behandlungsprogramme für Patientinnen mit Brustkrebs. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-1309/2011-03-17-DMP-Brustkrebs-Empfehlungen%20zur%20Aktualisierung.pdf. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2011b). G-BA empfiehlt Aktualisierung des Behandlungsprogramms Brustkrebs. Pressemittelung. https://www.g-ba.de/downloads/34-215-389/13-2011-03-17-Aktualisierung-DMP-Brustkrebs.pdf. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2017a). Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die 8. Änderung der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL): Ergänzung der Anlage 3 (DMP Brustkrebs) und Anlage 4 (Brustkrebs Dokumentation). https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2938/2017-04-20_DMP-A-RL_Ergaenzung-Anlage-3-DMP-Brustkrebs-4-Doku-Brustkrebs_BAnz.pdf. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2017b). Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die 8. Änderung der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL): Ergänzung der Anlage 3 (DMP Brustkrebs) und Anlage 4 (Brustkrebs Dokumentation). 2017. https://www.g-ba.de/downloads/40-268-4358/2017-04-20_DMP-A-RL_Ergaenzung-Anlage-3-DMP-Brustkrebs-4-Doku-Brustkrebs_TrG.pdf. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2017c). Pressemitteilung des G-BA. DMP Brustkrebs umfassend aktualisiert – weitere Beschlüsse zu DMP Diabetes mellitus Typ 2 und geplanten neuen Behandlungsprogrammen getroffen. https://www.g-ba.de/downloads/34-215-684/14-2017-04-20_DMP.pdf. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). (2019). Verfahrensordnung des Gemeinsamen Bundesausschusses – 6. Kapitel: Verfahren für Richtlinienbeschlüsse nach § 137f SGB V. Stand: 15. März 2019. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1777/VerfO_2018-08-16_iK-2019-03-06.pdf. Zugegriffen am 13.05.2019.

  • Gesetz zur Reform des Risikostrukturausgleichs in der gesetzlichen Krankenversicherung. (2001). Vom 10.12.2001, BGBl. I 2001 (Nr.66), S.3465–3471. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F∗%5B%40attr_id%3D%27bgbl101s3465.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F∗%5B%40attr_id%3D%27bgbl101s3465.pdf%27%5D__1557733739452. Zugegriffen am 13.05.2019.

  • Hershman, D. L., Shao, T., Kushi, L. H., Buono, D., Tsai, W. Y., Fehrenbacher, L., Kwan, M., Gomez, S. L., & Neugut, A. I. (2011). Early discontinuation and non-adherence to adjuvant hormonal therapy are associated with increased mortality in women with breast cancer. Breast Cancer Research and Treatment, 126(2), 529–537. https://doi.org/10.1007/s10549-010-1132-4.

    Article  Google Scholar 

  • Hoffmann, H., Passlick, B., Ukena, D., & Wesselmann, S. (2017). Mindestmengen in der Thoraxchirurgie: Argumente aus der deutschen DRG-Statistik. In F. Dormann, J. Klauber & R. Kuhlen (Hrsg.), Qualitätsmonitor 2018 (S. 103–120). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Inwald, E. C., Kowalski, C., Wesselmann, S., Ferencz, J., & Ortmann, O. (2019). Recommendation of adjuvant trastuzumab treatment in HER-2 positive breast cancer patients – insights from quality indicator data collected in certified breast cancer centers in Germany, Italy, Austria, and Switzerland. Archives of Gynecology and Obstetrics, 300(2), 383–388. https://doi.org/10.1007/s00404-019-05185-x.

    Article  Google Scholar 

  • KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung). (2017). Praxisnachrichten: DMP Brustkrebs neu ausgerichtet – Nachsorge im Fokus. https://www.kbv.de/html/1150_30653.php. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung). (2018). Qualitätsbericht 2018. Berichtsjahr 2016-2017. https://www.kbv.de/media/sp/KBV_Qualitaetsbericht_2018.pdf. Zugegriffen am 13.05.2019.

  • KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung). (o. J.). Disease-Management-Programme (DMP). https://www.kbv.de/html/dmp.php. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • Köhler, A. (2011). Disease-Management-Programme: Sind Chronikerprogramme verzichtbar? Dtsch Arztebl 108(15), A-822 / B-672 / C-672. https://www.aerzteblatt.de/archiv/85192/Disease-Management-Programme-Sind-Chronikerprogramme-verzichtbar. Zugegriffen am 14.05.2019.

  • Kostev, K., May, U., Hog, D., Eisel, J., Kremmers, T., Kosteic, M., Waehlert, L., & Hadji, P. (2013). Adherence in tamoxifen therapy after conversion to a rebate pharmaceutical in breast cancer patients in Germany. International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics, 51(12), 969–975. https://doi.org/10.5414/cp201969.

    Article  Google Scholar 

  • Kowalski, C., Ferencz, J., Brucker, S. Y., Kreienberg, R., & Wesselmann, S. (2015a). Quality of care in breast cancer centers: Results of benchmarking by the German Cancer Society and German Society for Breast Diseases. Breast, 24(2), 118–123.

    Google Scholar 

  • Kowalski, C., Ferencz, J., Ukena, D., Hoffmann, H., & Wesselmann, S. (2015b). Quality of care in certified lung cancer centers. Pneumologie, 69(6), 329–334.

    Google Scholar 

  • Kowalski, C., Ferencz, J., Albers, P., Fichtner, J., Wiegel, T., Feick, G., & Wesselmann, S. (2016). Quality assessment in prostate cancer centers certified by the German Cancer Society. World Journal of Urology, 34(5), 665–672.

    Google Scholar 

  • Kreienberg, R., Wöckel, A., & Wischnewsky, M. (2018). Highly significant improvement in guideline adherence, relapse-free and overall survival in breast cancer patients when treated at certified breast cancer centres: An evaluation of 8323 patients. Breast, 40, 54–59.

    Google Scholar 

  • Linder, A., Ahrens, S., & Verheyen, F. (2010). Evaluation des DMP Diabetes mellitus Typ 2 basierend auf Routinedaten der Techniker Krankenkasse. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung und Jahrestagung Aktionsbündnis Patientensicherheit, Bonn, September 2010.

    Google Scholar 

  • Linder, R., Ahrens, S., Köppel, D., Heilmann, T., & Verheyen, F. (2011). The benefit and efficiency of the disease management program for type 2 diabetes. Dtsch Arztebl Int, 108(10), 155–162. https://doi.org/10.3238/arztebl.2011.0155.

    Article  Google Scholar 

  • Miksch, A., Laux, G., Ose, D., Joos, S., Campbell, S., Riens, B., & Szecsenyi, J. (2010). Is there a survival benefit within a German primary-care-based disease management program? American Journal of Managed Care, 16(1), 49–54.

    Google Scholar 

  • Plass, D., Vos, T., Hornberg, C., Scheidt-Nave, C., Zeeb, H., & Krämer, A. (2014). Entwicklung der Krankheitslast in Deutschland. Deutsches Ärzteblatt International., 111(38), 629–638.

    Google Scholar 

  • Reschke, P., Sehlen, S. Schiffhorst, G., Schräder, W. F., Lauterbach, K. W., & Wasem, J. (2004). Klassifikationsmodelle für Versicherte im Risikostrukturausgleich. https://www.bundesversicherungsamt.de/fileadmin/redaktion/Risikostrukturausgleich/Weiterentwicklung/Klassifikationsmodelle_RSA_IGES-Lauterbach-Wasem.pdf. Zugegriffen am 13.05.2019.

  • Schulte, T., Mund, M., Hofmann, L., Pimperl, A., Dittmann, B., & Hildebrandt, H. (2016). Pilotstudie zur Evaluation des DMP Koronare Herzkrankheit – Entwicklung einer Methodik und erste Ergebnisse. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes, 110-111, 54–59. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2015.11.003.

    Article  Google Scholar 

  • Stabsstelle Patientenbeteiligung: Teupen, S. (2014). Ergebnisbericht Versorgung von Frauen und Männern mit und nach Brustkrebs. http://www.kbv.de/media/sp/Abschlussbericht_Befragung_Brustkrebs_PatV__3_.pdf. Zugegriffen am 27.03.2019.

  • Stock, S., Drabik, A., Büscher, G., Graf, C., Ullrich, W., Gerber, A., Lauterbach, K. W., & Lüngen, M. (2010). German diabetes management programs improve quality of care and curb costs. Health Affairs (Millwood), 29(12), 2197–2205. https://doi.org/10.1377/hlthaff.2009.0799.

    Article  Google Scholar 

  • Trautmann, F., Reißfelder, C., Pecqueux, M., Weitz, J., & Schmitt, J. (2018). Evidence-based quality standards improve prognosis in colon cancer care. European Journal of Surgical Oncology, 44(9), 1324–1330. https://doi.org/10.1016/j.ejso.2018.05.013.

    Article  Google Scholar 

  • Völkel, V., Draeger, T., Gerken, M., Fürst, A., & Klinkhammer-Schalke, M. (2018). Langzeitüberleben von Patienten mit Kolon- und Rektumkarzinomen: Ein Vergleich von Darmkrebszentren und nicht zertifizierten Krankenhäusern. Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-0591-3827.

  • Weinhold, I., Keck, T., Merseburger, A., Rody, A., Wollenberg, B., Wende, D., Hackl, D., & Elsner, C. (2018). Utility analysis of oncological centre building in the field of colorectal cancer. Zentralbl Chir, 143(2), 181–192.

    Google Scholar 

  • Wesselmann, S., & Bruns, J. (2018). Zertifizierung: Erfahrung aus der Onkologie. Arzt und Krankenhaus, 2, 41–44.

    Google Scholar 

  • Wesselmann, S., Winter, A., Ferencz, J., Seufferlein, T., & Post, S. (2014). Documented quality of care in certified colorectal cancer centers in Germany: German Cancer Society benchmarking report for 2013. International Journal of Colorectal Disease, 29(4), 511–518.

    Google Scholar 

  • Wolff, K. D., Rau, A., Ferencz, J., Langer, T., Kesting, M., Nieberler, M., & Wesselmann, S. (2017). Effect of an evidence-based guideline on the treatment of maxillofacial cancer: A prospective analysis. Journal of Cranio-Maxillo-Facial Surgery: Official Publication of the European Association for Cranio-Maxillo-Facial Surgery, 45(3), 427–431.

    Google Scholar 

  • Zentrum für Krebsregisterdaten, & Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland. (2017). Krebs in Deutschland für 2013/2014. Berlin: Robert Koch-Institut.

    Google Scholar 

  • Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut. (2017). www.krebsdaten.de/abfrage. Datenstand: 29.11.2017. Zugegriffen am 13.05.2019.

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Diel, F., Wesselmann, S. (2020). Intersektorale Versorgung – Best Practices am Beispiel Brustkrebs. In: Hahn, U., Kurscheid, C. (eds) Intersektorale Versorgung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29015-3_5

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