Zusammenfassung
Den Drogenkonsum Jugendlicher sehen Fachkräfte in Schule und Jugendhilfe im ersten Zugriff als psychosoziales Problem, das nicht selten Anlass gibt für einen Ausschluss dieser Jugendlichen von Angeboten der Jugendhilfe allgemein, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Besonderen. Hier ist ein Umdenken seit langem erforderlich. Denn Drogenkonsum ist nicht nur eine wichtige Kulturtechnik, sondern ein zentraler Bestandteil gerade von Jugendkulturen. Als solcher kann er in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsanlass genommen werden. Ein solches Herangehen liefert brauchbare Ansätze auch zur Vermittlung risikoarmer Konsumgewohnheiten im Jugendalter und darüber hinaus.
Schlüsselbegriffe
- Drogenkonsum
- Drogenpädagogik
- kulturelle Praktiken im Jugendalter
- Bildungsangebot
- Offene Kinder- und Jugendarbeit
This is a preview of subscription content, access via your institution.
Buying options
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Friedrichs, J. (2002). Drogen und Soziale Arbeit. Opladen.
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) (2001). Dialog und Kooperation von Jugendhilfe und Drogenhilfe. Erziehungshilfe Dokumentationen. Band 20. Berlin.
Legnaro, A. (1982). Ansätze zu einer Soziologie des Rauschs – zur Sozialgeschichte von Rausch und Ekstase in Europa. In G. Völger & K. v. Welck (Hrsg.), Rausch und Realität (S. 93–114). Hamburg: Rowohlt.
Silbereisen, R., & Kastner, P. (1985). Jugend und Drogen: Entwicklung von Drogengebrauch – Drogengebrauch als Entwicklung? In R. Oerter (Hrsg.), Lebensbewältigung im Jugendalter (S. 192–219). Weinheim: VCH / edition psychologie.
Sturzenhecker, B. (2002). Beer Education – zur Kultivierung von Alkoholtrinken mit Jungen. In B. Sturzenhecker & R. Winter (Hrsg.), Praxis der Jungenarbeit. Weinheim, München: Juventa.
Völger, G., & v. Welck, K. (Hrsg.). (1982). Rausch und Realität. Hamburg: Rowohlt.
Wieland, N. (1997). Drogenkultur, Drogensozialisation und Drogenpädagogik. ZSE, 3, S. 270–286.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Wieland, N. (2021). Drogenkonsum: ein Bildungsanlass. In: Deinet, U., Sturzenhecker, B., von Schwanenflügel, L., Schwerthelm, M. (eds) Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_117
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_117
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-22562-9
Online ISBN: 978-3-658-22563-6
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)