Skip to main content

Die Gesundheitspolitik unter der schwarz-gelben Koalition 1990–1994

  • Chapter
  • First Online:
Gesundheitspolitik in Deutschland
  • 5964 Accesses

Zusammenfassung

Kohl lobte in seiner Regierungserklärung zum Arbeitsprogramm der 12. Legislaturperiode die mit dem GRG erzielten Erfolge: „Mit der Gesundheitsreform haben wir die Grundlagen für die finanzielle Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung geschaffen. Nichts zeigt den Erfolg dieser Reform deutlicher als die Beitragssenkungen von durchschnittlich 0,7 Prozentpunkten.“ Allerdings war der Bundesregierung die Kurzfristigkeit dieser Beitragssatzabsenkung bewusst. Bereits Ende des Jahres 1990 plante sie, die Gesetzgebung der vorangegangenen Legislaturperiode mit einer Reform der Organisations- und Finanzierungsstrukturen der GKV zu flankieren. Als wichtigstes Gesetzgebungsverfahren wird das GSG eine umfassende Strukturreform einleiten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Bundestag (1991, S. 76).

  2. 2.

    Ebenda.

  3. 3.

    Fraktionen CDU/CSU und FDP (1991, S. 36).

  4. 4.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 66).

  5. 5.

    Vgl. Bundestag (1992, S. 9919).

  6. 6.

    Perschke-Hartmann (1994, S. 258).

  7. 7.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992).

  8. 8.

    Vgl. Bundestag (1992).

  9. 9.

    Perschke-Hartmann (1994, S. 261).

  10. 10.

    Vgl. Reiners (1993, S. 29 f.).

  11. 11.

    Vgl. § 31 SGB V i. d. F. GSG „Arznei- und Verbandmittel“.

  12. 12.

    Vgl. Minn (2006, S. 309).

  13. 13.

    Vgl. Reiners (1993, S. 33).

  14. 14.

    Vgl. Reiners (1993, S. 35).

  15. 15.

    Vgl. § 266 SGB V i. d. F. GSG „Risikostrukturausgleich“.

  16. 16.

    Vgl. Sodan und Gast (2002, S. 153 ff.).

  17. 17.

    Vgl. § 313 SGB V i. d. F. GSG „Finanzierung“.

  18. 18.

    Vgl. Minn (2006, S. 311).

  19. 19.

    Vgl. Gerdelmann (2006, S. 632).

  20. 20.

    Vgl. Abschn. 4.2.2 Das Selbstkostendeckungsprinzip.

  21. 21.

    Bundestag (1992a, S. 10926).

  22. 22.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 131).

  23. 23.

    Vgl. § 4 KHG i. d. F. GSG.

  24. 24.

    Bundestag (1992a, S. 10931).

  25. 25.

    Vgl. Bundestag (1992a, S. 10926).

  26. 26.

    Vgl. den neu eingefügten § 17 Abs. 2a KHG „Grundsätze der Pflegesatzregelung“.

  27. 27.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 133).

  28. 28.

    Vgl. BGBl I S. 2750.

  29. 29.

    Vgl. § 17 Abs. 1a KHG i. d. F GSG.

  30. 30.

    Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP. (1992, S. 70).

  31. 31.

    Vgl. Weber (2004, S. 28).

  32. 32.

    Vgl. § 115a SGB V i. d. F. GSG „Vor- und nachstationäre Behandlung im Krankenhaus“.

  33. 33.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 20).

  34. 34.

    Bundestag (1981, S. 3755).

  35. 35.

    Vgl. § 115b SGB V i. d. F. GSG „Ambulantes Operieren im Krankenhaus“.

  36. 36.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 103).

  37. 37.

    Vgl. Bundestag (1992a, S. 10942).

  38. 38.

    Vgl. Abschn. 8.3.6.3Ambulantes Operieren.

  39. 39.

    Die jährlichen länderbezogenen Finanzhilfen des Bundes betrugen für Berlin 68,3 Mio. DM, für Brandenburg 110,0 Mio. DM, für Mecklenburg-Vorpommern 82,1 Mio. DM, für Sachsen 204,4 Mio. DM, für Sachsen-Anhalt 123,1 Mio. DM und für Thüringen 112,1 Mio. DM, vgl. DKG (2015, S. 11).

  40. 40.

    Vgl. ebenda, S. 12.

  41. 41.

    Vgl. Bundestag (1992, S. 9923).

  42. 42.

    Vgl. § 34a SGB V i. d. F. GSG „Liste verordnungsfähiger Arzneimittel“.

  43. 43.

    Vgl. Bundesregierung (2003); Abschn. 9.4 Das nicht realisierte Arzneimittel-Positivlisten-Gesetz.

  44. 44.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 68).

  45. 45.

    Vgl. § 84 SGB V i. d. F. „Arznei- und Heilmittelbudget, Richtgrößen“.

  46. 46.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 85).

  47. 47.

    Vgl. Bundesregierung (1998).

  48. 48.

    Vgl. Schulte (2006, S. 536).

  49. 49.

    Vgl. Abschn. 7.5.3 Arzneimittel: Von Budgets zu Richtgrößen & Festbetragsanpassung.

  50. 50.

    Vgl. Abschn. 8.5.2 Arzneimittelbudget-Ablösungsgesetz.

  51. 51.

    Vgl. § 106 SGB V Abs. 2 Nr. 1 i. d. F. GSG „Wirtschaftlichkeitsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung“.

  52. 52.

    Vgl. Art. 30 GSG „Preismoratorium für Arzneimittel“.

  53. 53.

    Vgl. Abschn. 5.2.7 Arzneimittel: Festbetrag und Negativliste.

  54. 54.

    Vgl. Reiners (1993, S. 37).

  55. 55.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 97).

  56. 56.

    Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 66).

  57. 57.

    Vgl. Bedarfsplanungs-RL-Ärzte, BAnz. Nr. 110a vom 18.06.1993.

  58. 58.

    § 102 SGB V i. d. F. GSG „Bedarfszulassung“.

  59. 59.

    Vgl. Bundestag (1992a, S. 10950).

  60. 60.

    Vgl. Bundesregierung (1993, S. 1).

  61. 61.

    Vgl. Bundesregierung (1993).

  62. 62.

    Vgl. Bundestag (1988, S. 7872).

  63. 63.

    Vgl. Bundestag (1993).

  64. 64.

    Vgl. Bundesrat (1993, S. 506).

  65. 65.

    Ebenda, S. 506.

  66. 66.

    Bundestag (1993c, S. 17319).

  67. 67.

    Vgl. Bundesregierung (1997, S. 11).

  68. 68.

    Vgl. Bundestag (1993a, S. 3).

  69. 69.

    Vgl. § 12 SGB XI i. d. F. PflegeVG „Begriff der Pflegebedürftigkeit“.

  70. 70.

    Vgl. Bundestag (1993b, S. 15821).

  71. 71.

    Vgl. § 13 SGB XI i. d. F. PflegeVG „Stufen der Pflegebedürftigkeit“.

  72. 72.

    Vgl. Bundestag (1993b, S. 15827).

  73. 73.

    Vgl. Abschn. 12.10.2 PSG II: Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff.

  74. 74.

    Paquet (2009, S. 32).

  75. 75.

    Vgl. Hartmann (2010, S. 341).

Literatur

  • Bundesrat. 1993. Plenarprotokoll der 662. Bundesratssitzung (05.11.1993).

    Google Scholar 

  • Bundesregierung. 1993. Entwurf eines Gesetzes zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit (Pflege-Versicherungsgesetz — PflegeVG). BT-Drs. 12/5617 (04.09.1993). Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundesregierung. 1997. Unterrichtung durch die Bundesregierung. Erster Bericht über die Entwicklung der Pflegeversicherung. BT-Drs. 13/9528 (19.12.1997). Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundesregierung 1998. Dritter Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit zur Entwicklung der Beitragssätze in der GKV und zur Umsetzung der Empfehlungen und Vorschläge der Konzertierten Aktion zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Dritter Bericht nach § 141 SGB V). BT-Drs. 13/11256 (08.07.1998). Bonn

    Google Scholar 

  • Bundesregierung. 2003. Entwurf eines Gesetzes über die Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung. BT-Drs. 15/1071 (28.05.2003). Berlin.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1981. Zweite Beratung des vom Bundesrat eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung der RVO und des KHG. BT-PlPr. 9/64 (12.11.1981), S. 3659–3762. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1991. Regierungserklärung des Bundeskanzlers Helmut Kohl. BT-PlPr. 12/5 (30.01.1991), S. 67–79. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1992. Erste Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheits-Strukturgesetz). BT-PlPr. 12/117 (05.11.1992), S. 9918–9943. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1992a. Zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU, SPD und F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheits-Strukturgesetz). BT-PlPr. 12/127 (09.12.1992), S. 10914–10973. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1993. Erste Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit (Pflege-Versicherungsgesetz). BT-PlPr. 12/173 (09.09.1993), S. 15004. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1993a. Bericht des Ausschusses für Arbeit und Sozialordnung zum Entwurf eines Gesetzes zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit (Pflege-Versicherungsgesetz — PflegeVG). BT-Drs. 12/5952 (21.10.1993). Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1993b. Zweite und dritte Beratung des Entwurfs eines Gesetzes zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit (Pflege-Versicherungsgesetz). BT-PlPr. 12/183 (22.10.1993), S. 15820–15858. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1993c. Beratung der Beschlussempfehlung des Vermittlungsausschusses zu dem Gesetz zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit (Pflege-Versicherungsgesetz). BT-PlPr. 12/200 (10.12.1993), S. 17319–17337. Bonn.

    Google Scholar 

  • Bundestag. 1988. Zweite und dritte Beratung des Entwurfs eines Gesetzes zur Strukturreform im Gesundheitswesen (Gesundheits-Reformgesetz). BT-PlPr. 11/111 (25.11.1988), S. 7841–7926. Bonn.

    Google Scholar 

  • DKG. 2015. Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern. Berlin.

    Google Scholar 

  • Fraktionen CDU/CSU und FDP. 1991. Koalitionsvereinbarung für die 12. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages. In CDU Dokumentation 2/1991, Bonn.

    Google Scholar 

  • Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP. 1992. Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheits-Strukturgesetz). BT-Drs. 12/3608 (05.11.1992). Bonn.

    Google Scholar 

  • Gerdelmann, Werner. 2006. DRG in Deutschland. Eine (noch) unvollendete Geschichte. In Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politikberatung, Hrsg. Herbert Rebscher, 631–641. Heidelberg: Economica.

    Google Scholar 

  • Hartmann, Anja. 2010. Die Gesundheitsreform der Großen Koalition. Kleinster gemeinsamer Nenner oder offenes Hintertürchen. In Die zweite Große Koalition. Eine Bilanz der Regierung Merkel 2005 – 2009, Hrsg. C. Egle, R. Zohlnhöfer, S. 327-349. Wiesbaden: VS Verlag.

    Google Scholar 

  • Minn, Norbert. 2006. Risikostrukturausgleich. Ordnungspolitische Begründung eines umstrittenen Instruments. In Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politikberatung, Hrsg. Herbert Rebscher, 309–327. Heidelberg: Economica.

    Google Scholar 

  • Paquet, Robert. 2009. Motor der Reform und Schaltzentrale. Die Rolle des Bundesministeriums für Gesundheit in der Gesundheitsreform. In Gesundheitsreform 2007. Nach der Reform ist vor der Reform, Hrsg, W. Schroeder/R. Paquet, 32–49. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Perschke-Hartmann, Christiane. 1994. Die doppelte Reform. Gesundheitspolitik von Blüm zu Seehofer, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Google Scholar 

  • Reiners, Hartmut. 1993. Das Gesundheitsstrukturgesetz „Ein Hauch von Sozialgeschichte“? Werkstattbericht über eine gesundheitspolitische Weichenstellung, Buchreihe Jahrbuch für kritische Medizin, Bd. 20, 21–33. Hamburg: Argument.

    Google Scholar 

  • Schulte, Gerhard. 2006. Kontinuität und Diskontinuität in der Gesetzgebung zur Arzneimittelversorgung seit 1988. In Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politikberatung, Hrsg. Herbert Rebscher, 527–542. Heidelberg: Economica.

    Google Scholar 

  • Sodan, Helge/O. Gast. 2002. Umverteilung durch den „Risikostrukturausgleich“. Verfassungs- und europarechtliche Grenzen des Finanztransfers in der GKV. Berlin: Duncker & Humblot.

    Google Scholar 

  • Weber, Ariane. 2004. Die Veränderung der Finanzierungsweisen medizinischer Leistungen am Beispiel der Krankenhausfinanzierung seit dem Gesundheitsstrukturgesetz 1993 bis zum GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000, Göttingen: Cuvillier.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Falk Illing .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Illing, F. (2017). Die Gesundheitspolitik unter der schwarz-gelben Koalition 1990–1994. In: Gesundheitspolitik in Deutschland. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17609-9_6

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17609-9_6

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-17608-2

  • Online ISBN: 978-3-658-17609-9

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

Publish with us

Policies and ethics