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Regionale Ansätze ambulanter Versorgungsplanung am Beispiel von Berlin-Brandenburg

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Book cover Management von Gesundheitsregionen II

Zusammenfassung

Die ambulante Versorgung hat eine geografische Komponente, die durch Indikatoren quantifiziert werden kann: Die raumbezogene Erreichbarkeit. Dabei spielt die Wahl einer Analyse zugrunde liegender Einheiten eine wichtige Rolle und beeinflusst wesentlich das Ergebnis. So kann es eintreten, dass trotz einer durch die kassenärztliche Bedarfsplanung attestierten ärztlichen Überversorgung, auf kleinräumiger Ebene Disparitäten bestehen. Es gibt eine Reihe von Ansätzen Indikatoren auf kleinräumiger Basis zu definieren. Einer davon leitet Einwohner/Arztrelationen aus kleinräumigen Daten ab, um diese mit den Verhältniszahlen der Kassenärztlichen Vereinigungen abzugleichen. Das Beispiel der kinderärztlichen Versorgung in Berlin-Brandenburg zeigt den Einfluss der Planungsgrundlagen. Während bei kleinräumiger Betrachtung räumliche Disparitäten deutlich sind, gelten fast alle räumlich weniger differenziert betrachteten Bedarfsplanungsregionen als überversorgt. Die Analysen auf kleinräumiger Basis sind erst durch die inzwischen gute Geodaten-Basis und fortgeschrittene Entwicklung der GIS-Technologie möglich.

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Schweikart, J., Pieper, J. (2017). Regionale Ansätze ambulanter Versorgungsplanung am Beispiel von Berlin-Brandenburg. In: Pfannstiel, M., Focke, A., Mehlich, H. (eds) Management von Gesundheitsregionen II. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12592-9_5

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