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Schritte zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im demografischen Wandel – ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen aus den stradewari-Betrieben

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Rationalisierungsstrategien im demografischen Wandel

Zusammenfassung

Betriebliche Anstrengungen zur Erhaltung der Gesundheit sowie der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten werden durch die Effekte des demografischen Wandels zukünftig immer wichtiger werden. Dabei können die Unternehmen auf eine ganze Reihe von Voraussetzungen und Vorerfahrungen aufbauen, die im Zusammenhang mit den Regelungen zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, mit der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und mit den Initiativen zur Einrichtung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in den vergangenen Jahren gemacht werden konnten. Im folgenden Beitrag werden ausgewählte Vorgehensweisen und Erfahrungen vorgestellt, die die stradewari-Unternehmen bei der Bearbeitung des thematischen Schwerpunkts Gesundheit im Projekt sammeln konnten. Sie können Anregungen und Hilfen für andere Unternehmen darstellen, die sich mit dem Thema verstärkt beschäftigen wollen.

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Notes

  1. 1.

    Vgl. zum Gesundheitsbegriff Greiner 1998, 39 ff.; Ulich & Wülser 2009, 25 ff.

  2. 2.

    Oppolzer 2010, 22 ff.

  3. 3.

    Vgl. u. a. iFaa 2012a, Teil 3; Hardes & Holztäger 2009, 62 ff. u. 84 ff.

  4. 4.

    Vgl. z. B. Kroll 2010; Münch et al. 2004

  5. 5.

    Vgl. Hinz sowie Lennings in diesem Band; Latniak et al. 2010

  6. 6.

    Z. B. Gerlmaier 2010

  7. 7.

    Vgl. u. a. Oppolzer 2010, 22 u. 37 f.; Münch et al. 2004, 198 ff.; Ducki 1998, 140 ff.

  8. 8.

    Vgl. Westermayer 1998

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    Vgl. Stolz 2010, 150 ff.; Oppolzer 2010, 209 ff.; Ulich & Wülser 2009, 187 ff.; Rudow et al. 2007; Göldner et al. 2006

  10. 10.

    Vgl. „organisationsbezogene Abwehrroutinen“ bei Argyris 1996, 132 ff.

  11. 11.

    Vgl. den Beitrag von Hentrich & Latniak in diesem Band; ifaa 2012, 9 ff.

  12. 12.

    Vgl. Moldaschl 2007

  13. 13.

    Vgl. Schein 1995, 21-27

  14. 14.

    Vgl. „organisationale Achtsamkeit“ bei Becke et al. 2011

  15. 15.

    Oppolzer 2010, 135 ff.

  16. 16.

    z. B. Hardes & Holzträger 2009, 62; Beck & Lenhardt 2009; Becker et al. 2010

  17. 17.

    Vgl. Latniak et al. 2010

  18. 18.

    Vgl. Kratzer et al. 2011

  19. 19.

    Vgl. Hentrich & Latniak in diesem Band

  20. 20.

    Zeitz & Hinrichs, 2012

  21. 21.

    Vgl. Hennemann in diesem Band

  22. 22.

    siehe Hennemann sowie Bromberg & Hinrichs in diesem Band

  23. 23.

    siehe Zeitz & Hinrichs, 2012

  24. 24.

    siehe Bohrmann, Fuchs & Rottinger in diesem Band

  25. 25.

    Vgl. Kleibömer in diesem Band

  26. 26.

    Siehe Habel, Bromberg & Hinrichs in diesem Band

  27. 27.

    Vgl. u. a. Gregersen et al. 2011; Skakon et al. 2011; Zimber & Gregersen 2007

  28. 28.

    Vgl. dazu den Begriff „task alignment“ bei Beer et al.

  29. 29.

    Vgl. dazu die jeweiligen Berichte der Unternehmen

  30. 30.

    Vgl. Bohrmann et al. zur lebensphasenspezifischen Personalpolitik bei KOB in diesem Band

  31. 31.

    Vgl. u. a. Oppolzer 2010, 209 ff.

  32. 32.

    Vgl. Hennemann in diesem Band

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Großheim, P., Hinrichs, S., Latniak, E. (2013). Schritte zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im demografischen Wandel – ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen aus den stradewari-Betrieben. In: Hentrich, J., Latniak, E. (eds) Rationalisierungsstrategien im demografischen Wandel. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02569-4_12

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