Zusammenfassung
Es ist nachgewiesen, daß der Säugling einen hohen Bedarf an Kohlenhydraten in der Nahrung hat. Diese Tatsache schränkt eine unberechtigte Auslegung des Isodynamiegesetzes ein, als ob die Kohlenhydrate isodynam durch Eiweiß oder Fett in der Nahrung unbegrenzt ersetzbar seien. Der Säugling hat vielmehr einen nicht rein aus kalorischen, sondern aus funktionellen Gründen zu erklärenden Kohlenhydratbedarf, der eine gewisse Minimalzufuhr unbedingt erheischt. Das Optimum wird in der praktischen Säuglingsernährung zwischen 5 und 10% der Nahrung angenommen. Dieser hohe Bedarf zeigt, wie wichtig das ungestörte Arbeiten der Verdauung und Resorption der Kohlenhydrate für den Säugling ist.
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Literatur
Zusammenfassende Darstellungen
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Einzelarbeiten
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Davidsohn: Über die Bedeutung der Kuhmilchmolke für die Entstehung akuter diarrhoischer Ernährungsstörungen im Säuglingsalter. Ebenda 40 (1925).
Davison: The duodenal contents of infants in health, and during and following diarrhea. J. diseas. Childr. 29 (1925).
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Keilmann: Über die Bedeutung der Kuhmilchmolke für die Entstehung akuter diarrhoischer Ernährungsstörungen im Säuglingsalter. Molke und Blutzucker. Ebenda 40 (1925).
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Nassau-Schäferstein: Über den Einfluß der Korrelation der Nährstoffe auf die Resorption des Zuckers. Z. Kinderheilk. 40 (1926).
Pfersdorff-Stolte: Über die Ausnützung von Mehl-und Grießbreien beim Säugling. Mschr. Kinderheilk. 11 (1919).
Pringsheim-Winter: Über das Komplement der Amylasen und die Zuckereiweißkompensation. Biochem. Z. 177 (1926).
Rachmilewitsch: Über konzentrierte flüssige Mehlnahrung für junge Säuglinge. Jb. Kinderheilk. 97 (1922).
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Schloss: The nature of the reducing substance in the urine of infants with nutritional disorders. J. diseas. Childr. 21 (1921).
Simchen: Studien über Mehlverdauung beim Säugling. Arch. Kinderheilk. 75 (1925).
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Freudenberg, E. (1929). Kohlenhydratverdauung. In: Physiologie und Pathologie der Verdauung im Säuglingsalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99483-8_5
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