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Zusammenfassung

Hämoglobin. Das Hämoglobin kann nach zwei Methoden bestimmt werden: auf Grund seiner Fähigkeit O2 oder CO pro Gramm in bestimmter Menge zu binden (1 g Hgb bindet bei 760 mm und 0°C 1,34 cmm O2) und durch seine Farbeigenschaften. Praktisch kommt nur letztere in Betracht und wenn auch die gebräuchlichen Methoden nicht sehr genau sind, so entsprechen sie doch den praktischen Bedürfnissen. Ein Mißstand hat sich jedoch eingestellt und das ist die Unsicherheit für den Normalwert, den man als 100% Hgb bezeichnet. Die Angaben hierfür schwanken von 14–18 g und es ist selbstverständlich, daß die hiervon prozentual angegebenen Werte noch weiter schwanken je nachdem, welcher Normalwert als Bezugszahl genommen wird. Es ist deshalb durchaus zu begrüßen, wenn alle Werte für Hgb, wie es ebenso bei allen anderen Stoffen im Blut geschieht in Gramm pro 100 ccm angegeben werden. Man wird sich sehr bald an diese Zahlen gewöhnen und ihren normalen oder anormalen Wert beurteilen lernen. Es kommt hinzu, daß die von Sahli angesetzte Skala so hoch ist, daß normale Männer nur 80, Frauen nur 70% Hgb haben. Diese Werte müssen also in der Praxis korrigiert werden und es sind zu allem Überfluß auch sogenannte korrigierte Sahliröhrchen in Gebrauch. Es wäre vollkommen ausreichend, wenn der praktisch am meisten gebrauchte Apparat nach Sahli nicht eine Einteilung in % des Normalwertes, sondern in g-% erhielte.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Hinsberg, K. (1935). Organische Bestandteile. In: Medizinisch-chemische Bestimmungsmethoden. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99385-5_4

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