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Zusammenfassung

Die Knochen- und Gelenktuberkulose stellt ihr Wesen und ihre Prognose bezeichnend dar als eine nagende umschriebene Zerstörung ohne gleichzeitige Reparationsbestrebungen, und läßt auch im Stadium der Heilung immer nur ein Ausflicken mit geringen Mitteln erkennen. Ihre Heilungsaussichten sind abhängig von zwei Faktoren, von der Kampfkraft des Körpers und von den örtlichen Gewebsverhältnissen. Im durchseuchten Organismus, wenn ein anderes wesentliches Organsystem, wie die Lungen oder die Nieren schwerer erkrankt sind, fehlt auch der Gelenkerkrankung das Heilbestreben. Das Schultergelenk (Serie 39) oder das Fußgelenk (Serie 30) zeigen den unaufhaltsam fortschreitenden Zerfall unter solchen Bedingungen. Die Heilung geschieht durch die Hebung der immunisatorischen Kräfte des ganzen Kürpers. Das beweist u. a. auch die in der Schweiz so großartig durchgeführte Sonnenbehandlung der Knochen- und Gelenktuberkulose. Viel leichter ist sie im kindlichen Organismus herbeizuführen als beim Erwachsenen. Es kann besonders bei unterernährten Kindern lediglich die Herbeiführung geordneter Pflege, ausreiehender Ernährung und Hygiene genügen (Serie 26 und 37). Auch die Spondylitis tubereulosa der Frau (Serie 43) kam zur Ausheilung, obwohl lediglich eine kurze Liege- und Stützkorsettbehandlung geschah. — Sind die humoralen Einflüsse eines heilstrebigen Körpers die Voraussetzung der Heilung, so kommt den örtlichen Gewebsverhältnissen die größte Bedeutung dafür zu, ob eine Restitutio ad integrum erreicht wird, oder eine Defektheilung mit fortbestehenden Schlupfwinkeln tuberkulösen Granulationsgewebes.

Abstract

A circumscribed area of erosion, without coincident attempt to repair the damage, is characteristic of tuberculosis of bones and joints and its prognosis. The cure at the best, is a patching together of inferior material. Healing power depends upon two factors, namely the resistance of the body and the condition of the local tissue. When other organs such as the lungs or kidneys, are seriously diseased, the healing power of joint affections is very seriously impaired. The shoulder-joint (Series 39) or the foot-joints (Series 30) show the unarrestable and progressive degeneration under these circumstances. The power of resistance must be increased throughout the whole body before a cure can be established. We have an example of this in the magnificent results of sun treatment for bone and joint tuberculosis, which is carried out in Switzerland. Children are more easily influenced than adults. Indeed, even ill nourished children can be cured by proper food, correct hygiene and good nursing. (Series 26 and 37.) The woman (Series 43) who suffered from tuberculous spondylitis was also cured, although she had to undergo short recumbent treatment and wear a supporting corset in addition. Presuming that the cure is dependant upon the humoral influences of the body endeavouring to overcome the disease, then it depends upon the condition of the local tissue as to whether complete recovery is obtained or, whether an incomplete result may endanger the patient’s life for many years by the formation of nooks and crannies of tuberculous granulation tissue. We may take it for granted that a genuine tubercular condition of the synovial membrane has exceptionally good healing capabilities, both functionally and anatomically, but we must also consider the possibility of the process attacking and destroying cartilage, which would only cause healing with subsequent stiffness of the joint (Series 27).

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Hoffmann, V. (1931). Chronische spezifische Entzündüngen. In: Verlauf der wichtigsten Knochen- und Gelenkerkrankungen im Röntgenbilde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99370-1_2

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