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Die katarrhalischen Erkrankungen des Mittelohrs

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Praktische Ohrenheilkunde für Ärzte

Part of the book series: Fachbücher für Ärzte ((FACHAERZT OBA,volume 10))

Zusammenfassung

Die infektiöse Mittelohrerkrankung tritt als Katarrh, Entzündung, Eiterung in die Erscheinung. Die Eiterung ist eine Steigerung der Entzündung und die Entzündung eine Steigerung des Katarrhs. Der Mittelohrkatarrh und die Mittelohrentzündung verlaufen ohne Perforation des Trommelfells. Die eiterige Mittelohrentzündung führt in der Regel zur Perforation. Die Prozesse sind diffus im Mittelohr ausgedehnt oder umschrieben in den einzelnen Abschnitten. Die umschriebene Form kommt beim Katarrh häufiger vor als bei der Entzündung oder gar bei der Eiterung. Diese infektiösen Mittelohrvorgänge treten akut bzw. subakut oder chronisch auf. Daraus ergeben sich folgende Mittelohrvorgänge: Akuter und chronischer Mittelohrkatarrh, akute Mittelohrentzündung, akute und chronische Mittelohreiterung. Der umschriebene Charakter des Leidens, sei es nun Katarrh, Entzündung oder Eiterung, ist selten. Bei dem akuten und chronischen Katarrh ist die Tube oft wesentlich, bisweilen allein beteiligt, bei der Eiterung seltener. Der Tubenabszeß im späteren Verlaufe der akuten Media stellt eine höchst seltene, quäl-und gefahrvolle, schwer erkennbare Komplikation dar. Häufig werden die Abschnitte des Mittelohrs nacheinander befallen, das Antrum und die Zellen des Warzenfortsatzes relativ am wenigsten, bleiben zuweilen ganz frei. Diese Mittelohrvorgänge finden ihren Eingang meist durch die Tube, von Erkrankungen der Nase oder des Nasenrachenraums aus, oder allgemeiner gesagt, der oberen Luftwege. Hier lokalisieren sich viele Infektionen, vor allem die sog. akuten Infektionskrankheiten: Masern, Scharlach, femer Influenza, Streptokokkeninfektionen usw. Die Mittelohrentzündungen in ihrem Gefolge werden sekundäre genannt, einerlei, obsie durch spezifische oder Mischinfektion entstanden sind; die ohne spezifische Infektion, d.h. die gewöhnlich durch Schnupfen entstandenen Mittel ohrentzündungen werden als genuine bezeichnet, wenngleich Schnupfen auch eine Infektionskrankheit ist. Die durch Lues, Tuberkulose bedingten Otitiden sind spezifische Erkrankungen, bei denen das Spezifische im Vordergrunde steht, auch im Falle der Mischinfektion. Die Mittelohrentzündungen nach den akuten Infektionskrankheiten sind vielfach auch spezifische Erkrankungen, bei denen aber die Mischinfektion klinisch mehr zum Ausdruck kommt. Die genuinen verlaufen gleichmäßiger, milder, rascher. Die spezifischen verlaufen typisch, spezifisch; die sekundären stürmischer und verderblicher; die sekundären und die spezifischen mit größeren Organ- und Funktionsschädigungen. Organerkrankungen mit Schädigung der Körperwiderstandskraft wie Diabetes, Nephritis beeinflussen in sichtbarer und bedrohlicher Weise den Verlauf der Mittelohreiterung.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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© 1918 Julius Springer in Berlin

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Jansen, A., Kobrak, F. (1918). Die katarrhalischen Erkrankungen des Mittelohrs. In: Praktische Ohrenheilkunde für Ärzte. Fachbücher für Ärzte, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99344-2_7

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