Zusammenfassung
Die unkomplizierte Lipoidnephrose neigt nach dem Aufhören ihrer Ursache zur Heilung. Die amyloide Nierendegeneration scheint dagegen einer Heilung nicht fähig zu sein. Aus diesem Unterschiede der Prognose ergibt sich die Wichtigkeit jener Bestrebungen, welche die Begründung einer zuverlässigen Differentialdiagnose der Speckniere bezwecken. Die Lösung des Problems hat mit besonders großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zunächst gibt es Amyloiddegenerationen der Nieren, welche symptomlos verlaufen und bei den Sektionen als Nebenbefunde festgestellt werden. Dieser Fall kommt am häufigsten bei schwerer Lungentuberkulose vor. Dann gibt es Amyloidnieren, welche zwar mit Nierensymptomen einhergehen, deren Schwere aber von dem post mortem festgestelltem Grade der amyloiden Entartung durchaus unabhängig zu sein scheint. Ob die amyloide Nierenentartung zu klinischen Symptomen führt oder nicht, ob diese mehr oder weniger schwer sind, hängt nämlich nicht von dem Grade der Amyloidose, sondern von dem Fehlen oder von dem gleichzeitigem Vorhandensein einer lipoiden Entartung der Nierenepithelien, von glomerulären Veränderungen und von ihrer Schwere ab. Auf Grund dieses Verhaltens hat Volhard die amyloide Degeneration als in vivo nicht erkennbare und in ihren Folgen nebensächliche Komplikation der Lipoidnephrose aufgefaßt. Obgleich dieser Standpunkt durchaus berechtigt erscheint, solange eine Diagnose in vivo unmöglich ist, ist er mit dem Nachteil verbunden das Interesse von dem Streben, sie zu ermöglichen, zu erlahmen.
trang 166-177
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v. Korányi, B.A. (1929). Die Nephrosen. In: Vorlesungen Über Funktionelle Pathologie und Therapie der Nierenkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99296-4_14
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