Zusammenfassung
Blutungen im 3. Trimenon sind relativ häufig (2–10%) und können zu schwerwiegenden Komplikationen bei Mutter und Kind führen. In den meisten Fällen ist der Blutverlust gering; jedoch kann auch eine geringe Blutung ein erster Hinweis auf eine spärer folgende lebensbedrohliche Blutung sein.
Schwere Blutungen im 3. Trimenon sind auch in Ländern mit ausreichender medizinischer Versorgung eine der Hauptursachen für mütterliche Todesfälle, in Entwicklungsländern sind sie hierfür die häufigste Ursache. Zusätzlich wird die kindliche Morbidität und Mortalität durch Blutungskomplikationen entscheidend belastet.
Grundsätzlich muß zwischen schwangerschaftsbedingten und nichtschwangerschaftsbedingten Ursachen unterschieden werden. Nicht durch die Schwangerschaft hervorgerufene Ursachen gehen meist mit einem geringeren Risiko für Mutter und Kind einher. Schwere schwangerschaftsbedingte Blutungen führen meist zu einem Blutverlust von mehr als 1000 ml und werden zu 40–70% durch eine Placenta praevia oder eine vorzeitige Plazentalösung hervorgerufen. Ausschließlich fetale Blutungen sind selten und können z.B. durch eine Ruptur von Vasa praevia verursacht werden.
Da die Prognose für den weiteren Schwangerschaftsverlauf schwer eingeschätzt werden kann, ist primär eine stationäre Überwachung angezeigt. Die klinische Untersuchung und die Sonographie ermöglichen in den meisten Fälle sehr rasch die Beurteilung, ob eine Beendigung der Schwangerschaft erforderlich ist oder nicht.
Auch bei leichten Blutungen ist eine vorübergehende stationäre Überwachung erforderlich. Bei schweren Blutungen steht - neben den allgemeinen Richtlinien der Notfallmedizin - die unverzügliche Beendigung der Schwangerschaft im Vordergrund.
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Kainer, F. (2000). Blutungen im 3. Trimenon. In: Schneider, H., Husslein, P., Schneider, K.T.M. (eds) Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-98004-6_28
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