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Zusammenfassung

In der Diagnostik der koronaren Herzkrankheit ist die Identifikation ischämiegefährdeter Myokardbezirke sowie deren Lokalisation und Ausdehnung für das weitere therapeutische Vorgehen und die Prognose des Patienten von elementarer Bedeutung. Angioplastie oder revaskularisierende Maßnahmen sind nur dann sinnvoll, wenn neben der Koronarmorphologie auch die hämodynamische Relevanz von Stenosen, das Versorgungsgebiet des betroffenen Gefäßes und die Vitalität der zu erhaltenden Myokardbezirke exakt bekannt sind. Die Belastungsergometrie stellt seit ihrer klinischen Einführung in den 50er Jahren die diagnostische Methode der 1. Wahl zur Klärung der genannten Fragen dar [17, 18]. Ihr Aussagewert wurde in den letzten Jahrzehnten durch die Einführung myokardszintigraphischer Verfahren deutlich erweitert [4, 30, 31, 66, 68].

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© 1993 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt

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Klues, H.G., Grafen, Y., Hoffmann, R., Flachskampf, F.A., Hanrath, P. (1993). Stellenwert der pharmakologischen Belastungsechokardiographie. In: Gehring, J., von Bibra, H. (eds) Echokardiographische Diagnostik bei koronarer Herzkrankheit. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97791-6_9

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