Echokardiographische Diagnostik bei koronarer Herzkrankheit

  • J. Gehring
  • H. von Bibra

Zusammenfassung

Zu den ca. 2 Millionen Patienten, die zur Abklärung einer koronaren Herzkrankheit untersucht werden, kommen in Deutschland jährlich etwa 60000 Patienten im Alter von 25–75 Jahren, die einen akuten Myokardinfarkt überleben [11], und die nach der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus einer weiteren Rehabilitation, sei sie nun stationär oder ambulant, zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und Prognose bedürfen. Voraussetzung hierfür ist eine differenzierte Diagnostik zur Definition der linksventrikulären Funktion und der Infarktgröße sowie der Erfassung einer eventuellen Belastungsischämie als Entscheidungshilfe zum weiteren therapeutischen Vorgehen und zur 0Überprüfung der Effektivität therapeutischer Maßnahmen.

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Literatur

  1. 1.
    D’Arcy BJ, Nandan NC (1982) Two-dimensional echocardiographic features of right ventricular infarction. Circulation 65:167–173PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Buda AG (1991) The role of echocardiography in the evaluation of mechanical complications of acute myocardial infarction. Circulation (suppl I): pp I-109–I-121Google Scholar
  3. 3.
    De Maria A (1992) Future developments in cardiac ultrasound: possibilities and challenges. Am J Cardiol: 69:2–5HCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Erbel R, Nixdorff U, Görge G, Brennecke R, Meyer J (1991) Two-dimensional echokardiography for the assessment of therapeutic interventions and long-term follow-up of patients with acute myocardial infarction. Illiceto et al. (eds.) Ultrasound in coronary artery disease, Kluwer Acad Publ, pp 241–254CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Erbel R, Schweizer P (1980) Diagnostischer Stellenwert der Echokardiographie bei der koronaren Herzerkrankung. 1. M-Mode-Echokardiographie. Z Kardiol 69:391–397PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Gibson DG, Prewitt TA, Brown DJ (1976) Analysis of left ventricular wall movement during isovolumic relaxation and its relation to coronary artery disease. Br Heart J 38:1010–1018PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Heger JJ, Weyman AE, Wann LS, Rogers EW, Dillon JC, Feigenbaum H (1980) Cross-sectional echocardiographic analysis of the extent of left ventricular asynergies in acute myocardial infarction. Circulation 61:1113–1118PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Himelman RB, Cassidy MM, Landzberg JS, Schiller NB (1988) Reproducibility of quantitative two-dimensional echocardiography. Am Heart J 115:425–431PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Jacobs JJ, Feigenbaum H, Corya BC and Phillips JF (1973) Detection of left ventricular asynergy by echocardiography. Circulation 48:263–271PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Kaul S (1991) Quantitation of myocardial perfusion with contrast echocardiography. Am J Cardiac Imaging 5:200–216Google Scholar
  11. 11.
    Löwel H, Lewis M, Keil U, Koenig W, Hörmann A, Boite HD, Gostomzyk J: Zur Herzinfarktsituation in einer süddeutschen Bevölkerung: Ergebnisse des Augsburger Herzinfarktregisters 1985 (1988) Z Kardiol 77:481–489PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Massie BM, Schiller NB, Ratshin RA, and Parmley WW (1977) Mitral-septal separation: new echocardiographic index of left ventricular function. Am J Cardiol 39:1008–1016PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Mertes H, Erbel R, Nixdorff U, Mohr-Kahaly S, Wölfmger D, Meyer J (1991) Belastungs-echokardiographie: eine sensitive Methode in der Diagnostik der koronaren Herzkrankheit Herz 16:355–366Google Scholar
  14. 14.
    Mügge A, Daniel WG, Niedermeyer J, Grote J, Hausmann D, Lichtlen PR (1992) Akustische Quantifizierung — ein neues On-line-Verfahren zur automatischen Erfassung von linksventrikulären Flächen und Flächenänderungen im Echokardiogramm. Z Kardiol 81:681–686PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Myatake K, Okomoto M, Kinoshita N et al. (1985) Doppler echocardiographic features of ventricular septal rupture in myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 5:182–187CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Nishimura RA, Schaff HV, Gersh BJ, Holmes DR Jr, Tajik AJ: Early repair of mechanical complications after acute myocardial infarction. JAMA 1986; 256:47–50PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Perez JE, Waggoner AD, Barzilai B, Melton HE, Miller JG, Sobel BE (1992) On-line assessment of ventricular function by automatic boundary detection and ultrasonic backscatter imaging. J Am Coll Cardiol 19:313–320PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Popp RL (1982) M-mode echocardiographic assessment of left ventricular function. Am J Cardiol 49:1312–1318PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Pozzoli MMA, Fioretti PM, Salustri A, Reijs AEM, Roelandt JRTC: Exercise echocardiography and technetium-99 m MIBI single-photon emission computed tomography in the detection of coronary artery disease. Am J Cardiol 199; 67:350–355Google Scholar
  20. 20.
    Sagar KB, Pelc LR, Rhyne TL, Howard J, Warltier DC: Estimation of myocardial infarct size with ultrasonic tissue characterization. Circulation: 1991, 83:1419–1428PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Stratton JR, Lighty GW, Pearlman AS, Ritchie JL (1982). Detection of left ventricular thrombus by two-dimensional echocardiography: Sensitivity, specificity and causes of uncertainty. Circulation 66:156–166PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Weyman AE, Peskoe SM, Williams ES, Dillon JC, and Feigenbaum H (1976) Detection of left ventricular aneurysms by cross-sectional echocardiography. Circulation 54:936–943PubMedGoogle Scholar
  23. 23.
    Yock PG, Johnson EL, Linker DT (1988). Intravascular ultrasound: Development and clinical potential. Am J Cardiac imaging 2:185–193Google Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt 1993

Authors and Affiliations

  • J. Gehring
    • 1
  • H. von Bibra
    • 2
  1. 1.Klinik HöhenriedLVA OberbayernBernried/ObbDeutschland
  2. 2.I. Med. KlinikTechnischen Universität MünchenDeutschland

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