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Neurotoxische Substanzen in der Behandlung der Schmerzen und Spastizität

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Neurodestruktive Verfahren in der Schmerztherapie
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Zusammenfassung

Neurotoxische Substanzen werden seit über loo Jahren zur Schmerzbehandlung verwandt. Zu Beginn wurden Silbernitrat, Chloroform, hypertone Kochsalzlösung, Osmiumtetroxid, Phenol und Alkohol zur Behandlung von Neuralgien - insbesondere der Trigeminusneuralgie - eingesetzt. Anfangs wurden die neurotoxischen Substanzen (der Ausdruck Neurolytika sollte vermieden werden, da er suggeriert, daß das injizierte Gewebe aufgelöst wird) zumeist nur in die Nähe des Nervs oder in schmerzhaft-überempfindliche Körperregionen wie im Ausbreitungsgebiet des N. ischiadicus oder des N. trigeminus infiltriert. Bereits 1903 injizierten Schlösser [10] die großen Äste des Trigeminus durch den Mund bzw. perkutan mit Ethanol. Härtel blockte bereits 1906 das Ganglion Gasseri mit Alkohol [3]. Ab dem Jahr 1926 begann die Ära der sympathischen Faserblockaden mit einer Vielzahl von neurotoxischen Injektionsmitteln. Judovich u. Bates beschrieben in den 30er Jahren in vielen Arbeiten die Anwendung von Ammoniumsalzlösungen (6%) für eine länger anhaltende Nervenfaserblockade [6]. Vor allem die geringen Nebenwirkungen wurden von diesen Autoren hervorgehoben. 1931 beschrieb Dogliotti [1]die intraspinale Alkoholblockade für Ischialgien, Phantomschmerzen, Tabes dorsalis u. a.

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Literatur

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Gerbershagen, U. (1998). Neurotoxische Substanzen in der Behandlung der Schmerzen und Spastizität. In: Hankemeier, U.B., Hildebrandt, J. (eds) Neurodestruktive Verfahren in der Schmerztherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97722-0_4

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