Zusammenfassung
Die Behandlung mit tragbaren Insulinpumpen (Abb. 32) kann heutzutage als etabliertes Therapieverfahren angesehen werden, das für viele Patienten außerordentlich attraktiv ist und in zunehmendem Maße Verbreitung findet. Die Vorteile der Insulinpumpentherapie sowie ihre spezifischen Risiken gegenüber der traditionellen Injektionsbehandlung werden im folgenden dargelegt. Bei der Insulinpumpentherapie, wie sie heute betrieben wird, wird in einem „open-loop“-System kontinuierlich Normalinsulin ins Subkutangewebe infundiert (kontinuierliche subkutane Insulininfusion, CSII); der Patient selbst muß die Insulindosierung an die von ihm selbst gemessenen aktuellen Blutglukosewerte fein abgestuft anpassen und so die „Schleife schließen“. Ein miniaturisiertes, tragbares Insulindosiergerät mit Glukosesensor und automatischer glukosegesteuerter Insulinzufuhr ist derzeit für den Dauerbetrieb noch nicht verfügbar.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Chantelau EA (1988) Diät-Liberalisierung bei Typ-I-Diabetes mellitus. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore
Chantelau EA, Sonnenberg GE, Best F, Heding LG, Berger M (1984) Target fasting glycaemia for pump-treated type-I-diabetics. Klin Wochenschr 62: 328–330
Chantelau EA, Lange G, Sonnenberg GE, Berger M (1987) Acute cutaneous complications and catheter needle colonization during insulin-pump treatment. Diabetes Care 10: 478–482
Chisholm DJ, Kraegen EW, Hewett MJ, Furier S (1984) Low subcutaneous degradation and slow absorption of insulin in insulin-dependent diabetic patients during continuous subcutaneous insulin infusion at basal rate. Diabetologia 27:238–241
Editorial (1984) Dawn Phenomena in Diabetes. Lancet 1333–1334
Emshoff R (1988) Cutaneous complications induced by continuous subcutaneous infusion. Experimental studies with portable mini-pumps. Infusionstherapie 15:125–128
Hildebrandt P, Birch K, Jensen BM, Kühl C (1986) Subcutaneous insulin infusion: change in basal infusion rate has no immediate effect on insulin absorption rate. Diabetes Care 9: 561–564
Jarratt AM (1986) Nine years’ personal experience of intensified diabetes control: infusion versus injections. Diabetic Med 3: 552–556
Lauritzen T, Pramming S, Deckert T, Binder C (1983) Pharmacokinetics of continuous subcutaneous insulin infusion. Diabetologia 24: 326–329
Melberg SG, Havelund S, Villumsen J, Brange J (1988) Insulin compatibility with polymer materials used in external pump infusion systems. Diabetic Med 5: 243–247
Sane TA, Helve E, Pelkonen R, Koivisto VA (1988) Adjustment of diet and insulin-dose during long-term endurance exercise in Type-I diabetic men. Diabetologia 31:35–40
Schade DS, Santiago JV, Skyler JS, Rizza RA (1983) Intensive Insulin Therapy. Medical Examination Publ; Excerpta Medica, Amsterdam Geneva Hong Kong Princeton Tokyo
Skyler JS (1986) Lessons from studies of insulin pharmacokinetics. Editorial. Diabetes Care 9: 666–668
Waldhäusl WK, Bratusch-Marrain P (1985) Pancreatic and hepatic response to carbohydrate ingestion. Neth J Med 28 [Suppl. 1]: 15–19
Yki-Järvinen H, Koivisto VA (1984) Continuous subcutaneous insulin infusion therapy decreases insulin resistance in type 1 diabetes. J Clin Endocrinol Metab 58: 659–666
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1989 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Berger, M., Jörgens, V. (1989). Behandlung des Diabetikers mit Insulinpumpen. In: Praxis der Insulintherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97114-3_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97114-3_8
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-19320-3
Online ISBN: 978-3-642-97114-3
eBook Packages: Springer Book Archive