Zusammenfassung
Zu Beginn der siebziger Jahre wurden kontinuierliche Insulininfusionssysteme (sog. künstliches endokrines Pankreas, Biostator) für die Behandlung des Typ-I-Diabetes mellitus mit dem Ziel der Stoffwechselnormalisierung entwickelt. Bei dem Biostator liegt ein geschlossenes oder „closed-loop“-System vor; dies bedeutet, daß der Blutglukosespiegel — entsprechend der mit einem Glukose-Sensor kontinuierlich gemessenen Konzentration — durch intravenöse Gaben von Insulin und Glukose konstant in einem bestimmten vorwählbaren Bereich gehalten wird. Auf diese Weise kann auch bei schwer einstellbaren Diabetikern eine normoglykämische Stoffwechsellage erreicht werden. Da das künstliche endokrine Pankreas jedoch ein in jeder Beziehung aufwendiges System ist und nur bei stationär behandelten Patienten eingesetzt werden kann, besitzt es keine klinische Relevanz; so bleibt die Bedeutung des Biostators auf wissenschaftliche Fragestellungen beschränkt. — Demgegenüber werden wesentlich einfachere, tragbare Insulininfusionssysteme (Insulinpumpen) seit Ende der siebziger Jahre in der ambulanten Behandlung des Typ-I-Diabetikers mit dem Ziel der Normalisierung des Stoffwechsels in zunehmendem Maße eingesetzt.
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Berger, M., Jörgens, V. (1986). Behandlung des Diabetikers mit Insulinpumpen. In: Praxis der Insulintherapie. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96897-6_8
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