Zusammenfassung
Nach der allgemein anerkannten Auffassung von Ahlquist (1) muß man zwei verschiedene Arten sympathischer Receptoren unterscheiden, die Alpha- und die Beta-Receptoren. Im Bereich des Kreislaufs wird eine Vasoconstriction nach adrenergen Reizen über Alpha-Receptoren hervorgerufen, eine adrenerge Vasodilatation über die ebenfalls in der Gefäßmuskulatur befindlichen Beta-Receptoren. Die über den Sympathicus vermittelte Herzfrequenzbeschleunigung und die Zunahme der Kraft der Kontraktion kommt über die Beta-Receptoren zustande. Die Mobilisation von Fettsäuren nach Sympathicuserregung geht ebenfalls über die Beta-Receptoren. Die beiden adrenergen Wirkstoffe des Körpers Adrenalin und Noradrenalin unterscheiden sich in ihrer Wirkung auf die Receptoren. Adrenalin wirkt auf beide Arten von Receptoren etwa gleich stark, Noradrenalin dagegen vorwiegend auf die Alpha-Receptoren, weniger stark auf die Beta-Receptoren. Es hat eine hervorstechende Wirkung, die über Beta-Receptoren vermittelt wird, die Mobilisation von Fettsäuren. Isopropylnoradrenalin, das in den Nebennieren von Säugetieren und des Menschen nachgewiesen wurde, wirkt dagegen fast nur auf die Beta-Receptoren, führt also zu Tachykardie, vermehrter Kontraktionsstärke des Herzens und zu Vasodilatation.
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Literatur
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Lindner, E. (1964). Die Beeinflussung der Herzdynamik durch β-sympathicolytisch wirksame Substanzen. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 70. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96030-7_22
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