Zusammenfassung
Das epidemiologische Konzept kardiovaskulärer Risikofaktoren, die wesentlich für einen beschleunigten Ablauf arteriosklerotischer Prozesse verantwortlich sind, ist durch die über vierzigjährige Forschung seit dem Beginn der Framingham-Studie 1948 (Dawber 1980) immer wieder bestätigt worden. Kritisch war für einige Zeit die Konstellation der entscheidenden — der sog. primären — Risikofaktoren. Seit der Veröffentlichung des Endberichtes zum Pooling-Projekt 1978 (The Pooling Project Research Group 1978) besteht aber Einigkeit darüber, daß systolische und diastolische Hypertonie, Zigarettenrauchen und eine Hypercholesterinämie das relative Risiko für das Eintreten kardiovaskulärer Ereignisse überwiegend determinieren. Seit den siebziger Jahren wurden daher zunehmend Interventionsstudien zur Reduzierung bestehender Risikofaktoren durchgeführt, z.T. in der Form kontrollierter klinischer Großversuche, z.T. auf Bevölkerungsebene (sog. Gemeindestudien, oft mit primärpräventiver Komponente). Denn erst durch die, zumindest teilweise, experimentelle Reversion des koronaren oder zerebrovaskulären Risikos läßt sich das endgültige Argument für eine kausale Rolle der primären Risikofaktoren gewinnen (Tabelle 1).
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Allhoff, P., Laaser, U., Heinrich, J. (1991). Cholesterin — der “jüngste” Risikofaktor!. In: Kompendium der Lipid-Studien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95642-3_1
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