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Zusammenfassung

Die konventionelle Durchleuchtung erbringt nur grobe Anhaltspunkte für die Erfassung morphologischer Gefäßveränderungen. Im Vordergrund steht der Nachweis einer Relationsstörung zwischen Hilusgefäßstruktur und peripherer Lungengefäßzeichnung. Bei pathologischer Verdichtung und Erweiterung der den Hilus formierenden Gefäße ist auf Randschärfe oder -unschärfe zu achten, ferner auf vermehrte oder verminderte Lungengefäßzeichnung in der Peripherie. Verbesserte Detailerkennbarkeit wird durch die Anwendung der Feinstfocus- und Bildverstärkerröhre ermöglicht (Fleischner 1957; Gay 1959).

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© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1968

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