Zusammenfassung
Im Jahre 1832 hat Hodkin 7 Beobachtungen “On some morbid appearances of the adsorbent glands and spleen” veröffentlicht. Sternberg [2] hätte heute wohl kaum noch virchows Bemerkung dazu zitiert, „daß Hodgkin’s Zusammenstellung wenig kritisch ist, denn es finden sich darunter tuberkulöse, krebsige, möglicherweise syphilitische Fälle und der Rest ist wenig genau beschrieben”. Die 1936 von Fox angestellten Nachuntersuchungen haben nämlich ergeben, daß bei den Fällen 2, 3 und 7 alle Charakteristika eines aus Leukocyten, Plasmazellen, epitheloiden Formen und jenen mehrkernigen Riesenzellen bestehenden Granuloms vorhanden sind, die Scit Sternberg (1898) unabdingbare Voraussetzungen für die histologische Bestimmung eben jener Erkrankung sind, welche Gross „Lymphogranulomatosis” benannte. Ihre im englischen Sprachraum übliche Bezeichnung als “Hodgkin’s disease” geht auf Wilks (1865) zurück, der “Cases of enlargement of lymphatic glands and spleen (or, Hodgkins Disease)” beschrieben hat. Klinisch handelt es sich um eine progrediente Krankheit mit Fieberschüben, Vergrößerung der Lymphknoten und der Milz, einer Leukocytose mit gelegentlicher aber nicht obligater Eosinophilie, positiver Diazo-Reaktion und Abzehrung; das morphologsche Korrelat wird als entzündliche Reaktion gewertet aber auch als autonome Neoplasie gedeutet.
Aus dem Pathologischen Institut der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. H. Meessen).— Als Ergänzung zu dem Beitrag Fresen über die Morphologie der Lymphogranulomatose wird ein Beitrag von Heckner. über die Klinik der Lymphogranulomatose folgen.
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Fresen, O. (1958). Zur pathologischen Anatomie und Nosologie der Lymphogranulomatose. In: Heilmeyer, L., Schoen, R., Glanzmann, E., De Rudder, B. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94722-3_2
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