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Neurologie pp 3062–3129Cite as

Erkrankungen der Oblongata, der Brücke und des Mittelhirns

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Part of the book series: Handbuch der Inneren Medizin ((INNEREN 5,volume 5 / 0))

Zusammenfassung

Nach Duchennes Erstbeschreibung (1860) entstand eine bis heute gehende Diskussion, ob die progressive Bulbärparalyse — der Name stammt von Wachsmuth 1864 — eine selbständige Krankheit oder nur eine besonders lokalisierte Form der spinalen Muskelatrophie bzw. ein Anfangsstadium einer amyotrophischen Lateralsklerose ist. In den meisten Fällen entwickelt sich, wenn die Patienten es erleben, eine Pyramidenbahnschädigung und distale Muskelatrophien an den Händen als andere Manifestationen der amyotrophischen Lateralsklerose. Selbst in klinisch rein erscheinenden Formen liegt anatomisch oft doch eine Pyramidenbahndegeneration im Rückenmark vor (Cassirer, Helfand, Marburg). Indes sind von van Bogaert zwei und von Guillain, Alajouanine und Bertrand ein zweifellos auch anatomisch reiner Fall beschrieben worden. Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, daß bei längerer Überlebenszeit auch diese Patienten noch eine Pyramidenbahndegeneration bzw. eine amyotrophische Lateralsklerose bekommen hätten.

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A, Degenerative Prozesse. 1. Progressive Bulbärparalyse

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Hassler, R. (1953). Erkrankungen der Oblongata, der Brücke und des Mittelhirns. In: Jung, R., et al. Neurologie. Handbuch der Inneren Medizin, vol 5 / 0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94610-3_24

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