Zusammenfassung
Extradurale oder epidurale Hämatome entstehen durch Verletzung der zwischen Dura und Schädel verlaufenden Gefäße. Größere Blutungen, die zu klinischen Symptomen führen, sind praktisch ausschließlich einer Zerreißung der A. meningea media zuzuschreiben. Das Gefäß kann an jeder Stelle seines intrakraniellen Abschnittes, also zwischen Foramen spinosum und oberer Schädelkonvexität betroffen sein. Aber weitaus am häufigsten liegt die Läsion in Höhe der Schläfenbeinschuppe, ohne daß die Gewalt hier unmittelbar eingewirkt haben müßte. Bekanntlich kommt es manchmal zur Fraktur auf der Gegenseite, nicht selten setzen sich auch Bruchlinien, die von weit entfernten Stellen der gleichen Seite ausgehen, in das Schläfenbein fort. Solche Fissuren sind auf dem Röntgenbild mitunter schwer zu erkennen. Wenn nur die Tabula interna verletzt ist, kann die Röntgenuntersuchung völlig im Stich lassen. Da es sogar in seltenen Fällen auch ohne jede Fraktur des benachbarten Knochens zur Wandschädigung der A. meningea media kommt, läßt sich auf Grund eines normalen Röntgenbefundes niemals mit hinreichender Sicherheit das epidurale Hämatom ausschließen.
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III. Cerebrale Durchblutungsstörungen auf dem Boden organischer Gefäßerkrankungen. 1. Die Massenblutungen des Gehirns. 2. Die Arteriosklerose der Hirnarterien und die arteriosklerotischen Erweichungen. 3. Die Embolien der Hirngefäße. Zusammenfassende Darstellungen
Brobeil, A.: Hirndurchblutungsstörungen. Stuttgart 1950.
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Scheid, W. (1953). Die Zirkulationsstörungen des Gehirns und seiner Häute. In: Jung, R., et al. Neurologie. Handbuch der Inneren Medizin, vol 5 / 0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94610-3_19
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