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Die koronare Herzerkrankung — eine entzündliche oder infektiöse Krankheit?

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Betablocker im neuen Jahrtausend

Zusammenfassung

Die Beteiligung eines entzündlichen Prozesses an der Pathogenese der Arteriosklerose ist mittlerweile anerkannt, obwohl eine kausale Beziehung zu einem bestimmten Agens noch nicht gefunden werden konnte. Eine Entzündung der Gefäßwand kann durch eine Vielzahl von Mechanismen ausgelöst werden, zu denen z.B. die glykosilierten Proteine bei Patienten mit Diabetes mellitus, oxidiertes LDL-Cholesterin bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder aber ein infektiöses Agens gehören können. Unter den Mikroorganismen, die als Auslöser der koronaren Herzerkrankung in Frage kommen könnten, weisen die meisten Daten auf Chlamydia pneumoniae. Die Assoziation dieses Erregers mit der koronaren Herzerkrankung erfolgte nicht nur anhand seroepidemiologischer Ergebnisse und Nachweis der chlamydialen DNA im arteriosklerotischen Plaque mittels Polymerasekettenreaktion (PCR); Chlamydia pneumoniae konnte bislang als einziger Mikroorganismus lebend aus arteriosklerotischem Gewebe isoliert werden.

Diese Übersicht beschreibt unser derzeitiges Verständnis über die Rolle eines entzündlichen Geschehens in Entwicklung oder Progression der koronaren Herzerkrankung.

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Jahn, J., Dalhoff, K., Katus, H.A. (2001). Die koronare Herzerkrankung — eine entzündliche oder infektiöse Krankheit?. In: Dominiak, P., Heusch, G. (eds) Betablocker im neuen Jahrtausend. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93720-0_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93720-0_10

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