Zusammenfassung
Angiotensin II (ANG II) ist in der Lage, das präsynaptische sympathische System sowie das Nebennierenmark zu modulieren, was zu einer verstärkten Freisetzung von Noradrenalin und Adrenalin führt.
Daher sollte die Hemmung des Konversionsenzyms durch ACE-Hemmer, die niedrigere Konzentrationen von ANG II nach sich zieht, oder die Blockade des AT1-Rezeptors durch AT1-Rezeptorblocker zu einer verringerten Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin führen.
Im Unterschied zu AT1-Rezeptorantagonisten, die spezifisch und dosisabhängig die Noradrenalin- und Adrenalinfreisetzung verringern, beeinflußt die Hemmung des ACE nicht die Nettofreisetzung an Katecholaminen aus stimulierten sympathischen Nerven. Dieser Effekt könnte durch einen Kompensationsmechanismus über Bradykinin erklärt werden.
Bradykinin kann während der ACE-Hemmung akkumulieren und die Katecholamin- freisetzung über B2-Rezeptoren steigern.
Um den Klasseneffekt der AT1-Rezeptorantagonisten in Hinblick auf präsynaptische AT1-Effekte zu verifizieren, wurde der AT1-Antagonist Candesartan bezüglich seines präsynaptischen Effekts an der despinalisierten und dezerebrierten spontan hypertensiven Ratte (SHR) untersucht. Wie schon für Losartan und HR 720 erfolgreich gezeigt werden konnte, reduziert Candesartan dosisabhängig die AT1-vermittelte, ANG-II-induzierte Noradrenalinfreisetzung. Es wird angenommen, daß AT1-Antagonisten die ANG-II-ver- mittelte Katecholaminfreisetzung aus präsynaptischen sympathischen Nerven und aus dem Nebennierenmark über die spezifischen AT1-Rezeptoren hemmen.
Dieser Effekt kann als Klasseneffekt der Imidazolderivate angesehen werden.
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© 1999 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Dendorfer, A., Raasch, W., Tempel, K., Dominiak, P. (1999). Interaktionen zwischen dem Renin-Angiotensin-System (RAS) und dem sympathischen System. In: Dominiak, P., Heusch, G. (eds) AT1-Rezeptorblockade. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93701-9_4
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