Zusammenfassung
Der Einsatz von niedrigdosierten Neuroleptika bei der Behandlung von ängstlichen und depressiven Störungen wird häufig kritisch beurteilt, zumal auch unter einer relativen Niedrigdosierung dieser Substanzklasse mit dem Auftreten sog. Spätdyskinesien gerechnet wird (Möller 1989, Benkert 1989). Zudem werden Erkrankungen aus diesem Formenkreis in der Regel als Indikationsfeld für klassische Tranquilizer und Antidepressiva angesehen, Substanzen, denen ein weit weniger gravierendes Nebenwirkungsspektrum nachgesagt wird. Demgegenüber stehen jedoch epidemiologische Untersuchungsergebnisse von Marsden et al. (1980), die auf die Beobachtung hinweisen, daß tardive Dyskinesien auch bei solchen Patienten beobachtet werden können, die nie mit einem Neuroleptikum behandelt wurden. Die Häufigkeit, mit der Spätdyskinesien auftreten, auch wenn nie Neuroleptika eingenommen wurden, liegt bei unter 1%, während in 20–40% der Fälle Spätdyskinesien nach Neuroleptikaeinnahme auftreten. Tardive Dyskinesien sind, so vermuten die Autoren, auf eine Überstimulation der Dopaminme-chanismen zurückzuführen.
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© 1996 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Rasmus, W. (1996). Katamnese von Flupentixoldecanoat in der Niedrigdosierung. In: Glaser, T., Soyka, M. (eds) Flupentixol — Typisches oder atypisches Wirkspektrum?. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93700-2_8
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