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Einsatz des Excimerlasers bei der lamellierenden Keratoplastik

  • H. B. Eckhardt
  • W. W. Hütz
  • W. E. Kaiser
  • A. W. Heinrich
Conference paper

Zusammenfassung

Der Einsatz der Excimerlasertechnik bei der Präparation des Transplantatbettes, der Präparation des Spenderlentikeldurchmessers sowie der Spenderlentikeldicke gestattet eine Optimierung der Kongruenz der Schnittflächen.

Material und Methoden. Nach in vitro-Voruntersuchungen, über die bereits vorgetragen wurde, berichten wir nun über die klinischen Ergebnisse von drei Patienten mit nicht durchgreifenden Hornhauttrübungen, die nach der von uns entwickelten Kalibrierungsmethode mit einer lameliierenden Keratoplastik versorgt wurden (Follow up 3–15 Monate). Die erforderliche Lentikeldicke schwankte je nach Trübungsausdehnung zwischen 320 und 415 üm. Eine Naht-fixation der Lentikels erfolgte für 9 Monate.

Ergebnisse: Alle Transplantate heilten klar und komplikationslos ein. Die mit dem Laser behandelten Hornhautanteile wiesen weder Trübungen im Interface noch in den angrenzenden Hornhautschichten auf.

Schlußfolgerung: Neben einer optimalen Einpassung des Transplantates rechtfertigt das Fehlen jeglicher intrastromaler Trübungen den hohen apparativen Aufwand. Die klinischen Resultate sind denen konventioneller Präparationsverfahren überlegen. Das Fehlen intrastromaler Hornhauttrübungen bei unserer Methodik sollte für die Behandlung höherer Myopie eine Anregung sein, falls möglich, nach Lamellierung intrastromal zu behandeln (Keratomileusis in situ).

Summary

Use of the excimer laser technique in preparation of the transplant bed and donor lens diameter and thickness allows the congruence of the cut surfaces to be optimized.

Materials and Methods: The preliminary in vitro investigations have already been reported on. We now present the clinical results of three patients with circumscript corneal opacities whom we treated with lamellating keratoplasty in accordance with the calibration method we developed (follow-up 3–15 months). The lens thickness required varied between 320 and 415 urn, depending on the extent of the opacity. The lens was fixed with a suture for 9 months.

Results: All transplants healed without complications. The parts of the cornea treated with the laser showed opacities neither in the “interface” nor in the adjacent corneal layers.

Conclusions: Thus, besides an optimal fit of the transplant, the absence of any intrastromal opacities justifies the use of instrument and apparatus. The clinical results are superior to those of conventional dissection methods. The absence of intrastromal opacities indicates that our method will be suitable for treating intrastromal and superficial corneal opacities.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • H. B. Eckhardt
  • W. W. Hütz
  • W. E. Kaiser
  • A. W. Heinrich

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