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Zusammenfassung

Das bimanuelle System nach Brauweiler wurde nach Phakoemulsifikation mittels Tunnel- oder Clear-cornea-Technik in 2450 konsekutiven Fällen angewandt, um einen klinischen Vergleich zum herkömmlichen Absaugvorgang mittels Saug-/Spültip ziehen zu können.

Ergebnisse: Die Vorteile des bimanuellen Systems sind: 1) Zügiger I/A Vorgang, 2) optimale Aspiration peripherer Kortexanteile bei tiefer Vorderkammer, 3) vorteilhaftes Arbeiten bei enger Pupille, 4) problemlose Entfernung von Rindenanteilen in 12-Uhr-Position, 5) komplette Politurmöglichkeit der Rückfläche der Vorderkapsel nach Kapsulorhexis, 6) hierdurch Senkung der regeneratorischen Nachstarentwicklung, 7) deutlich erhöhte Sicherheit nach Hinterkapselruptur, 8) Lösen anhaftender Membranen auf der Hinterkapsel mit Hilfe einer neu entwickelten Saug-/Polierkanüle.

Nachteilig sind: 1) Notwendigkeit zweier Parazentesen sowie erhöhte Beanspruchung der Kornea im Parazentesenbereich, 2) intrastromale Flüssigkeitsinjektion zum sicheren Verschluß der Parazentesen, 3) intraoperativ bei Wechsel der Instrumente erhöhte Tendenz zum Abflachen der Vorderkammer. Schlußfolgerung: Nach den vorliegenden Erfahrungen überwiegen in der Mehrzahl der operativen Gegebenheiten die Vorteile der bimanuellen Aspiration eindeutig.

Summary

After phacoemulsification with the tunnel or clear cornea technique Brauweiler’s bimanual system was used in 2450 consecutive cases in order to compare this method with the conventional I/A tip procedure. The advantages of the bimanual system are: (1) rapid I/A procedure, (2) optimal aspiration of peripheral cortex material, (3) permanent deep anterior chamber during irrigation/aspiration, (4) easy removal of cortex remnants at the 12 o’clock position, (5) mechanical polish and aspiration of lens epithelium over 360° with subsequent reduction of secondary cataract development, (6) clearly higher degree of safety after posterior capsule rupture, (7) peeling of posterior capsule membranes with a newly developed aspiration/polish cannula. The disadvantages are: (1) necessity of two paracenteses and higher corneal stress in paracentesis area, (2) intrastromal fluid injection for paracentesis closure, (3) higher tendency of anterior chamber flattening while changing cannula handpieces. Nonetheless, based on our experience, we conclude that the advantages of bimanual irrigation/aspiration clearly predominate in nearly all operative situations.

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Teping, C., Deppe, W., Backes-Teping, C. (1995). Klinische Erfahrungen mit dem bimanuellen Saug-/Spülsystem. In: Rochels, R., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 9. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_8

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