Einfluß der Hornhautkrümmung, der Hornhautdicke und unterschiedlicher Kapillaradhäsionskräfte auf die Applanationstonometrie

  • R.-C. Lerche
  • M. Kohlhaas
  • J. Draeger
Conference paper

Zusammenfassung

In einer klinischen Studie wurde der Einfluß der Hornhautkrümmung und der Hornhautdicke auf die Meßergebnisse der Applanationstonometrie untersucht.

An 91 Normalpatienten, 167 Augen, und an 45 Patienten, 79 Augen, die sich zuvor einer Keratomileusis unterzogen hatten, wurden die gemessenen Druckwerte zur Hornhautdicke und Hornhautkrümmung korreliert. Es zeigt sich, daß mit der Applanationstonometrie bei abnehmender Hornhautdicke niedrigere Tensionswerte gemessen werden. Ebenso bewirkt eine zusätzliche Abflachung des Hornhautkrümmungsradius bei der Druckmessung falsch-niedrigere Meßwerte. Aufgrund der erheblichen Meßfehler soll folgendes empirisches Korrekturschema zur Einschätzung der richtigen Drucklage führen: Bei einer Abweichung der physiologischen Hornhautdicke (0,54 mm) sollte der gemessene Augeninnendruck pro 0,05 mm um ± 1 mm Hg, bei einer Abweichung des Krümmungsradius (7,7 mm = 43 Dioptrien) von 1 mm um ± 1,5 mm Hg verändert werden.

Summary

To evaluate the influence of increased and decreased corneal thickness and corneal curvature on applanation tonometry, 91 controls (167 eyes) and 45 patients (79 eyes) after keratomileusis were examined. Pressure readings and findings of corneal thickness and curvature were correlated. It could be shown that thin corneas produce an underestimation and thick corneas an overestimation of the intraocular pressure. Further, in flatter corneal curvatures the applanation diameter is achieved earlier; thus, the intraocular pressure is underestimated. Based on these findings, the following correction schedule is suggested: for each increase or decrease of corneal thickness of 0,05 mm from the physiological value (0,54 mm) one may add or sub-stract 1 mm Hg: for each increase or decrease of corneal curvature (7,7 mm = 43 dpt) of 1 mm one may add or substract 1,5 mm Hg from the obtained IOP.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • R.-C. Lerche
  • M. Kohlhaas
  • J. Draeger

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