Zusammenfassung
Bei 5 von 18 Patienten wurde nach primärer Wundversorgung eine kombinierte Vitrektomie mit Splitterentfernung und eine Kataraktoperation mit Kunstlinseneinpflanzung in den Kapselsack in einer Operation durchgeführt. Die mittlere Sehschärfe konnte von präoperativ 0,15 auf 0,6 im Mittel postoperativ erhöht werden. Wichtig ist die Anlegung der Sklerotomien vor Beginn der Kataraktoperation, um eine iatrogene Aderhauteffusion zu vermeiden. In 3 Fällen wurde über das zu erwartende Maß hinaus ein protrahierter Reizzustand über 2 bis 4 Wochen gefunden, der sich komplett zurückgebildet hat. Das Verfahren empfiehlt sich als Zweiteingriff bei klarer Netzhautsituation ohne Abhebung.
Summary
After primary wound repair, a combined vitrectomy with foreign body removal and cataract surgery with intraocular lens implantation into the capsular bag was performed in five of 18 patients. The medium vision could be raised from 0,15 preoperatively to 0,6 postoperatively. It is essential to perform three sclerotomies before cataract surgery to avoid iatrogenic choroidal effusion. In three cases, a protracted intraocular inflammation over 2–4 weeks that recovered completely was found. The recommended procedure can be adopted as a second step surgery after wound repair, when the retinal situation is stable without detachment.
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Clemens, S., Gerding, H., Wilhelm, F. (1995). Die kombinierte Vitrektomie, Splitterextraktion und Kataraktoperation mit Intraokularlinsenimplantation. In: Rochels, R., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 9. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_10
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_10
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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