Zusammenfassung
Hypertrophische Narben und Keloide sind als pathologisches Narbengewebe anzusehen mit einem Defekt in der Kollagenbiosynthese. Die Synthese der Kollagenpeptidketten und die nachfolgenden enzymatisch gesteuerten postribosomalen Modifikationsschritte im Kollagenmolekül sind gestört. Beispielsweise ist die Prolinhydroxylaseaktivität im Keloidgewebe signifikant höher als in regelrechtem Narbengewebe. Das Typ-III-Kollagen ist in Keloiden, im Vergleich zur normalen Haut, deutlich erhöht, assoziiert mit einer Vermehrung von Chondroitin-4-Sulfat. Eine verstärkte Kollagensynthese, und weniger ein gestörter Kollagenabbau, werden als Ursache der exzessiven Kollagenmengen in Narbenkeloiden angenommen. Prophylaxe und Therapie von Narbenkeloiden sind daher auf die Kontrolle der stark vermehrten Kollagenüberproduktion in den ersten Monaten nach Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen ausgerichtet (Janssen de Limpens 1983; Kerl et al. 1981). In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Verfahren zur Therapie hypertrophischer Narben und Keloide gemeinsam vorgestellt, da sie sich im wesentlichen gleichen; viele sind nicht neu, lassen sich aber heute aus entsprechender Distanz leichter beurteilen. Nicht eingegangen wird auf die Notwendigkeit einer gewebeschonenden, möglichst atraumatischen Wundversorgung, besonders bei Patienten mit bekannter Keloiddiathese.
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Plewig, G. (1986). Prophylaxe und Therapie der Narbenkeloide. In: Bender, H.G., Beck, L. (eds) Operative Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93304-2_16
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