Zusammenfassung
Einige klinische Erscheinungen sind vielen Formen von kongenitalen Herzanomalien gemeinsam: a) Wiederholte Infekte der Luftwege Sehr früh beobachten die Eltern bei Säuglingen mit kongenitalen Herzfehlern wiederholt Perioden von Husten, Fieber und Kurzatmigkeit. Dieser Zustand gehört meistens zu excessivem Lungenflow und erhöhtem Druck in der A. pulmonalis, was bei großem Ventrikelseptumdefekt, Single Ventricle, offenem Ductus Botalli, Transposition der großen Gefäße mit Ventrikelseptumdefekt vorkommt. Die gleichen Erscheinungen können allerdings auch bei Patienten mit extrakardialer Erkrankung und nur sekundärer Herzbeteiligung auftreten. Sie haben dann aber einen einmaligen, akuten oder chronischen Charakter. Beim Säugling mit kongenitalem Herzfehler sind es vorübergehende, sich wiederholende Episoden. Es kann sich dabei um einen pulmonalen Infekt, um ein Präödem oder ein Lungenödem handeln, was gewöhnlich durch größere Anstrengung oder eine andere Zusatzbelastung des Kreislaufes entsteht.
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Schwarz, H. (1968). Gemeinsame Kriterien in der Säuglingskardiologie. In: Herzchirurgie beim Säugling und Kleinkind. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-92972-4_4
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