Zusammenfassung
Die Chirurgie der Thymusdrüse hat einen für viele chirurgische Gebiete vorbildlichen Lebenslauf genommen. Schon im Anfang des 17. Jahrhunderts berichten treffliche Ärzte von der tödlichen Druckwirkung einer vergrößerten Thymusdrüse. In der Folgezeit suchten manche von ihnen auch anatomische Grundlagen zu geben und auszubauen. Über einige gute Beobachtungen hinweg, die lediglich das klinische Symptomenbild bereicherten, wuchsen aber gegen Beginn des 19. Jahrhunderts die Vorstellungen der Ärzte über den Mechanismus des Thymusdrucks, über seine Wirkung auf entfernte Körperteile, über die Art und die Häufigkeit desselben ins Phantastische. Auch Kopp vermochte durch seine 1830 erschienenen berühmten „Denkwürdigkeiten der ärztlichen Praxis“ der lokalisatorischen Lehre vom „Asthma thymicum“ nicht zur vollen und ausschließlichen Anerkennung zu verhelfen. Mit dem Einsetzen einer wissenschaftlichen Thymusforschung gelang es Mitte des 19. Jahrhunderts der Autorität Friedlebens alle bisherigen Anschauungen über Bord zu werfen: „Es gibt kein Asthma thymicum.“ Die Erkenntnismöglichkeiten, wiewohl systematisch gefördert, litten unter dem Mangel der Methodik und der experimentellen Technik. Die praktische Bedeutung der Thymusdrüse für die menschliche Pathologie war in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts völlig erloschen. Da machte Hehn mit der ersten Operation der Thymusstenose im Jahre 1896 einen neuen Weg kenntlich: Den der unumstößlichen chirurgischen Erfahrung zur modernen Experimentalchirurgie.
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Klose, H. (1914). Chirurgie der Thymusdrüse. In: Payr, E., Küttner, H. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91233-7_4
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