Zusammenfassung
Unter Scalenussyndrom ist jener charakteristische klinische Leidenszustand zu verstehen, welcher sich an dem Hals-Brust-Grenzabschnitt der Wirbelsäule ausbildet und durch krankhafte Veränderungen im Bereich der tiefen seitlichen Halsmuskeln, im wesentlichen im Bereich der sog. hinteren Scalenuslücke ausgelöst wird. Das ihm zugehörige Bild von Beschwerden und Erscheinungen,unter denen nervöse neben zirkulatorischen und muskulären im Vordergrund stehen, ist an die ortseigene Topographie dieser Übergangsgegend der Wirbelsäule gebunden, die nächst der unteren Abschnittsgrenze zwischen Lendenteil und Kreuzbein als die beweglichste des Rückens anzusprechen ist. An der Lenden-Kreuzbein-Abschnittsgrenze ist uns der klinische Leidenszustand unter dem vielfältigen Syndrom der Lumbago mit und ohne Ischias bekannt. Ihm entspricht an der Hals-Brustgrenze klinisch das Scalenussyndrom. Diese von uns selbst vor einigen Jahren entwickelte Anschauung findet ihre besondere Begründung in klinischen Beobachtungen an Kranken, die das voll ausgebildete Leidensbild des Scalenus- und des Lumbagosyndroms gleichzeitig nachweisen ließen. Sie geht weit über die Auffassungen amerikanischer Forscher hinaus, die erstmalig die klinische Bedeutung dieses typischen Leidenszustandes unter der Bezeichnung Scalenus anticus-Syndrom (Naffziger) beschrieben haben. Sie gewinnt grundsätzliche Beziehung zu den neuen Ergebnissen der Wirbelsäulenforschung, die uns die Erbkunde vor allem dank der grundlegenden Arbeiten von Kühne bescherte.
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Literatur.
Abalos, J. B. u. J. Biancabdi: Diagnose und chirurgische Behandlung der Halsrippen. Rev. méd. del Rosario 16 (1926). Z.org. Chir. 37, 327.
Adamek, G.: Ein lehrreiches Beispiel bei der Exstirpation einer Halsrippe. Arch. klin. Chir. 160, 165 (1930).
Adolphe, H.: (1) Über das Verhalten des zweiten Brustnerven zum Plexus brachialis beim Menschen. Anat. Anz. 15 (1898).
(2) Über die Variationen des Brustkorbes und der Wirbelsäule. Morph. Jb. 33, H. 1 (1905).
(3) Variationen der Wirbelsäule und des Brustkorbes. In Rauber-Kopschs Lehrbuch der Anatomie, Bd. 2.
Adson, A.W. and J. R. Coffey: Cervical ribs. Ann. Surg. 85, 839 (1927).
Agassiz, C. D. S. and K. A. H. Sykes: Cervical ribs in children. Brit. med. J. 1 (1925).
Agrifoglo, M.: Costale cervicale. Arch. ital. Chir. 20, 431 (1928). Z.org. Chir. 42, 660.
Aichel, O.: Zur Topographie der Halsrippe. Bruns’ Beitr. 126, 248 (1922).
Albert, F.: La chirurgie des douleurs des membres. J. Chir. et Ann. Soc. belge Chir. 1937, 276.
Aschoff, L.: Zit. nach Fonio.
Aynesworth: Aussprache zu Spurling-Bradford.
Bankart, A. S. B.: The technique of excision of cervical ribs. Lancet 184, 962 (1913)Z.org. Chir. 1, 801..
Bassoe, P.: The coincidence of cervical ribs and syringomyelie. Arch. of Neur. 4, 542 (1920). Z.org. Chir. 11, 289.
Bauer, E., E. Fischer u. F. Lenz: Menschliche Erblehre. München: J. F. Lehmann 1936.,
Benedek, L.: Raynnaudscher Symptomenkomplex bei Halsrippe. Dtsch. Z. Nervenheilk. 82, 217 (1924).
Bertelsmann, R.: (1) Zur Ursache der Beschwerden bei Halsrippen. Zbl. Chir. 52, 4 (1925).
(2) Über das Scalenus antieus-Syndrom und seine Behandlung durch Scalenotomie. Chirurg 9, 464 (1937).
Bertini, G.: Costa cervicale fluttuante von compressione della vena subclavia. Boll. Soc. piemont. Chir. 2, 19 (1932). Z.org. Chir. 57, 461.
Betazzi, G.: Intervento per costa cervicale. Boll. Soc. premont. Chir. 2, 27 (1932). Z. org. Chir. 57, 461.
Biancheri, T.: Costola cervicale e sindrome dello scaleno anteriore. Riv. ital. Endocrin. e Neur. 5 (1939). Z.org. Chir. 96, 283.
Bianchini, A.: La costa cervicale. Dal lato radiologico e clinico. Policlinico, sez. chir. 31, 506 (1924). Z.org. Chir. 30, 291.
Biebl, M.: Thrombektomie bei blander Thrombose der Vena axillar is und subclavia. Zbl. Chir. 1939, 1560.
Bing, R.: Lehrbuch der Nervenkrankheiten. Berlin u. Wien 1937.
Bishop jr., W. A.: Calcification of the supraspinatus tendon. Cause pathologic picture and relation to the scalenus anticus syndrome. Arch. Surg. 39 (1939). Z.org. Chir. 96, 249.
Blair, D. M., F. Davis and W. McKissock: The etiology of the vascular symptoms. of cervical rib. Brit. J. Surg. 22, 406 (1935). Zlorg. Chir, 73, 34.
Blanchard: Zit. nach Streissler.
Boehm, M.: (1) Die angeborenen Entwicklungsfehler des Rumpfskeletts. Berl. klin. Wschr. 1913 I, 42.
(2) Über Halsrippen und Thoraxanomalien. Z. Tbk. 62 (1931).
(3) Variationen des Rumpfskletts und ihre klinischen Erscheinungen. Zbl. Chir. 1931, 401.
Bramwell, E.: Lession of the first dorsal New Root. Rev. Neur. a. Psychiatr. 1, 299 (1903).
and H. B. Dykes: Rib pressure and the Brachial Plexus. Edinburgh. med. J. 27, 65 (1921).
Brechot, G.: Contribution a l’étude de la 7. cote cervicale. Progrès méd. 48, 246 (1921). Z.org. Chir. 14, 465.
Brehmer, F.: Art und Häufigkeit der Anomalien des 7. Halswirbeiquerfortsatzes. Diss. Kiel 1937.
Brickner, W. M.: Brachial plexus pressure by the normal first rib. Ann. Surg. 85, 858 (1927).
and H. Milch: Forst dorsal simulating cervical rib by maldevelopment or by pressure symptoms. Surg. etc. 41, 38 (1925).
Brocher, J. E. W.: Der Kreuzschmerz in seiner Beziehung zur Wirbelsäule. Leipzig: Georg Thieme 1938.
Brunn, H. and H. Fleming: Cervical rib. Surg. Clin. N. Amer. 3, 615 (1923). Z.org. Chir. 23, 381.
Brüning, O. u. O. Stahl: Siehe Kirschner-Nordmann. Chirurgie 1930.
Brütt, H.: Anomalie der ersten Rippe mit Raynaud-Symptomen. Zbl. Chir. 54 (1927).
Burns, B. H.: Sealenus anticus syndrome. Proc. roy. Soc. Med. 32, 824 (1939). Z.org. Chir. 94, 502.
Buzzard, E. F.: Uniradicular Palsis of the Brachial Plexus. Brain 25, 299 (1902).
Caminiti, S.: La costa cervicale. Osp. magg. (Milano) 14 (1926).
Caroll, W. C.: Cervical ribs and abnormal first thoracic ribs. Minnesota Med. 15, 828 (1932).
Chiari, H.: Die pathologische Anatomie des akuten Gelenkrheumatismus. Dresden und Leipzig 1938.
Clerc, A., R. Dicher et J. Bobrie: Anomalie de la première côte gauche. Progrès méd. 32, 131 (1917).
Collins, C. U: Cervical ribs. Amer. J. Surg. 14, 449 (1931). Z.org. Chir. 57, 250.
Colonna, P. C.: Cervical rib with a report of two cases. Amer. J. med. Sci. 163, 80 (1922). Z.org. Chir. 17, 210.
Conti, A.: Costola cervicale con sindrome vascolare e conturbe sympatiche etc. Giorn. Clin. med. 9, 669 (1928). Z.org. Chir. 44, 150.
Corin, J.: Un cas de côte cervicale supplémentaire. Ann. Soc. méd.-chir. Liége 59 (1925).
Craig, W. McK. and P. A. Knepper: Cervical rib and the scalenus anticus syndrome. Ann. Surg. 105, 556 (1937). Z.org. Chir. 84, 571.
Crouzon, O.: Côtes cervicales et hypertrophie des apophyses transverses cervicales (Dorsalisation de la 7. vertebre cervicale). Presse méd. 31, 969 (1923). Z.org. Chir. 25, 490.
et Chatelin: (1) Tres nouvelles observations de côtes cervicales etc. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 29, 93 (1913). Z.org. Chir. 3, 412.
- (2) Des accidents causés par l’existence de côtes cervicales etc. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 29, 1040 (1913). Z. org. Chir. 3, 573.
Cutler: A scaleniotomy director. Amer. Rev. Tbc. 29 (1934).
Dagnini, G.: Costola cervicale bilaterale cou disordeni vasomotori dell arto superiore desto a tipo radiocolare inferiore e délia guancia omonima. Policlinico, sez. med. 29, 109 (1922). Z.org. Chir. 17, 497.
Davidoff: Zit. nach Frede.
Deckwirth, E.: Über das sog. Scalenus anticus-Syndrom. Diss. Berlin 1939.
Dereux: Côtes cervicales bilaterales. Ann. d’Anat. path. 3, 2 (1926).
Döring, G.: Zur Histopathologie der Neuritis lumbosakralis. Dtsch. Z. Nervenheilk. 148,171 (1938).
Dosojanc, S. u. E. Loskutowa: Die Halsrippen und ihre klinische Bedeutung. Sovet Chir. 5, 36 (1933). Z.org. Chir. 71, 426.
Dow and D. Rutherford: The anatomy of rudimentary first thoracic ribs with special reference to the arrangement of the brachial plexus. J. of Anat. 59 (1925).
Drehmann, F.: Über Wesen und Bedeutung der Lumbago. Z. ärztl. Fortbildg 1939, 353.
Drehmann, G.: Zur Anatomie der sog. Halsrippenskoliose. Verh. dtsch. Ges. orthop. Chir. (1906).
Duhail, P.: Troubles nerveux et circulatoires déterminés par les côtes cervicales. Bull. méd. 1937, 588. Z.org. Chir. 87, 30.
Dupre, B. G.: A transitional type of cervical rib with a commentary by W. Todd. Anat. Rec. 8, 313 (1914). Z.org. Chir. 6, 410.
Durante, L. et R. Agnoli: La scalenotomia nella cura délia tubercolosi pulmonare. Tecnica e clinica Torino 1934. Z.org. Chir. 72, 351.
Durig: Zit. nach Eppinger.
Eden, K. C.: The vascular complications of cervical ribs and first thoracic rib abnormalities. Brit. J. Surg. 27, 111 (1939). Z.org. Chir. 95, 544.
Edington, G. H.: Cervical ribs. Glasgow med. J. 118, 289 (1932). Z.org. Chir. 62, 104.
Eisler, P.: Der Plexus lumbosakralis des Menschen. Abh. naturforsch. Ges. Halle 17 (1892).
Ellars, L. R.: Exstirpation of cervical rib and a local anesthesia. Med. J. a. Rec. 119, 445 (1924). Z.org. Chir. 28, 353.
Eltgen, L.: Über Halsrippen. Diss. Köln 1924.
Engel, Grete: Über die Häufigkeit einer Varietäten im Röntgenbild der Halswirbelsäule. Diss. Bonn 1932. Z.org. Radiol. 16, 351.
Eppinger, H.: Über Permeabilitätsveränderungen im Capillarbereiche. Verh. dtsch. Ges. f. Kreislaufforsch. 1938, 166.
Falk, E.: Zur Entwicklung der Halsrippe. Berl. klin. Wschr. 1915 I, 715.
Fermangan, A.: Zur Frage der Halsrippen. Vrač. Delo (russ.) 14, 962 (1931). Z.org. Chir. 60, 458.
Ferry: Septième côte cervicale totale unilaterale, particularités anatomo-cliniques. Arch. d’Anat. 3 (1926).
Feutelais, P.: Côtes cervicales. Arch. franco-belg. Chir. 28 (1925).
Fischel: Zit. nach Streinler.
Fisher, L.: Scalenotomie ant. and med. with or subsequent to phrenicectomy in the treatment of pulmonary tuberculosis. J. thorac. Surg. 4, 41 (1934). Z.org. Chir. 71, 436.
Fliedner, F.: Über Halsrippen des Menschen. Diss. München 1915.
Flint, E. R.: An unusual vascular complication of cervical rib. Brit. J. Surg. 24, 622 (1937). Z.org. Chir. 82, 594.
Flothow, P. G.: Cervical rib and the anterior scalenus syndrome. West. J. Surg. etc. 44, 570 (1936). Z.org. Chir. 82, 593.
Fonio, A.: Chirurgie und rheumatische Krankheiten. Dresden u. Leipzig 1939.
Förster, O.: (1) Nervensystem und Kreislauf. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1939.
(2) Siehe Bumke-Forsters Handbuch der Neurologie, Bd. 3, S. 308.
(3) Der Schmerz und seine operative Bekämpfung. Nova Acta Leop., N. F. 3, Nr 10 (1935).
Fouillard et Buyat: Quelques considerations sur la dorsalisation de la 7. vertèbre cervicale. Rev. d’Orthop. 9 (1922).
Fracassi, T.: Die Wichtigkeit leichter sympathischer Erscheinungen für die Diagnose der Halsrippe. Rev. argent. Neur. etc. 3, 83 (1938). Z.org. Chir. 91, 110.
Frede, Maria: Untersuchungen an der Wirbelsäule und den Extremitätenplexus der Ratte. Z. Morph. u. Anthrop. 32, 96 (1934).
Frey, H.: Zur Frage der Variationen der Wirbelsäule als Ursache klinischer Erscheinungen. Zbl. Chir. 1930, 2898.
Friedl, E.: Ist die Form der Lendenwirbelquerfortsätze 3 und 4 konstant (Brandt) ? Arch. orthop. Chir. 37, 471 (1937).
Frölich: Zit. nach Streissler.
Fürbringer, M.: Zur Lehre von den Umbildungen der Nervenplexus. Morph. Jb. 5 (1879).
Funston, R. V.: The relation of congénital deformities of the hand to cervical ribs. J. amer.med. Assoc. 98, 677 (1932).
Fusari, A.: Coste cervicali e scoliosi congenita. Boll. Soc. piemont. Chir. 2, 213 (1932). Z.org. Radiol. 13, 39.
Gage, M.: Scalenus anticus syndrome. A. diagnostic and confirmatory test. Surgery 5 599 (1939). Z.org. Chir. 94, 183.
Garré: Über Skoliose bei Halsrippen. Z. orthrop. Chir. 11, 49 (1903).
Gask, G. E. and J. P. Ross: Die Chirurgie des sympathischen Nervensystems. Leipzig 1936.
Gaucher, E. et O. Crouzon: Une observation de côtes cervicales d’origine heredosyphilitique. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 29, 98 (1913). Z.org. Chir. 3, 412.
Gazzotti, J.: Costa cervicale déterminante neurite del frenico desto. Policlinico, sez. prat. 1, 839 (1930). Z.org. Chir. 51, 417.
Gehlen: Focusdiagnostik, Kritik der Herdsanierungsbehandlung usw. Med. Ges. Kiel, 29. Okt. 1938.
Giordano, A.: Über die anatomischen Grundlagen des angeborenen Schulterblatthochstandes. Beitr. path. Anat. 101 (1938).
Gladstone, R. J. and C. P. G. Wakely: Cervical ribs and rudimentary first thoracic ribs considered trom the clinical and etiological standpoints. J. of Anat. 66, 334 (1932). Z.org. Chir. 59, 678.
Goepel, K. H.: Lendenkreuzbein-Übergangswirbel und Rückenschmerzen. Diss. Kiel 1937.
Goldberg, D.: Ein Fall von multiplen rudimentären Halssrippen. Sovet. Chir. 3, 541 (1936). Z.org. Chir. 83, 273.
Golonsko, R.: Rhachischisis der Halswirbelsäule und deren Zusammenhang mit dem Cervicobrachialgiesymptom. Vestn. Rentgenol. (russ.) 6, 337 (1928). Z.org. Radiol. 6, 680.
Gottstein: Zit. nach Streissler.
Gräst: Zit. nach Fonio.
Grant: Zit. nach Albert.
Grashey, R.: Atlas typischer Röntgenbilder vom normalen Menschen. München-Berlin 1939.
Griswold: Aussprache zu Sperling-Bradford.
Grezzi, S.: Multiple Halsrippen mit Hypertrophie der Apophysis transversae. Rev. méd. lat.-amer. 17, 1151 (1932). Z. org. Chir. 61, 269.
Gruber, W.: Über die Halsrippen des Menschen. Mém. l’Aead. Sei. St. Petersburg, VII. s. 13 (1869), s. a. Streissler.
Hafferl, A.: Die Anatomie der Pleurakuppel. Erg. Chir. 31, 443 (1938).
Haim, E.: Osteomyelitis der Halsrippe. Arch. klin. Chir. 146, 649 (1927).
Halstedt, W.: Zit. nach Jakobsohn.
Hauswirth, L.: Cervical rib. Report of a case. Amer. J. Surg. 19, 147 (1905).
Helbing: Zit. nach Streissler.
Heidecker, H.: (1) Sprengel-Deformität. Bruns’ Beitr. 144, 291 (1928).
(2) Klippel-Feilsches Krankheitsbild. Bruns’ Beitr. 144, 303 (1928).
Henderson, M. S.: Cervical reb. Report of thirty-one cases. Amer. J. orthop. Surg. 11 (1913/14).
Henning, E.: Über Halsrippen und ihre neurologische Bedeutung. Diss. Greifswald 1921.
Henningsen, O.: Überlastungsschäden im venösen Abflußgebiet des Armes. Arch. klin. Chir. (im Druck).
Henry, A. K. and A. Handousa: Gangrene of Fingers due to subclavian Compression. Brit. med. J. 1926, 254.
Henschen, C.: Chirurgie der Brustwand. Handbuch der praktischen Chirurgie, 1922.
u. H. Heusser: Über das sog. Scalenus anticus-Syndrom und seine Behandlung durch Scalenotenotomie. Chirurg 9, 266 (1937).
Herlyn, E.: (1) Zur Blutaderstockung an den oberen Gliedmaßen. Zbl. Chir. 1938, 2736.
(2) Die Blutaderstockung der oberen Gliedmaßen. Bruns’ Beitrag 169, 299 (1939).L.
Hill, R. M.: Vascular anomalies of the upper limbs associated with cervical ribs. Report of a case and review of the literature. Brit. J. Surg. 27, 100 (1939). Z.org. Chir. 95, 706
Hirschmann u. Misch: Zit. nach Jakobsohn.
Holthaus, C.: Über nervöse Folgezustände von Halsrippen. Dtsch. Z. Nervenheilk. 114 (1930).
Honej: Cervical ribs with presentation of cases and a bibliographia. Surg. Med. 30, 5 (1920).
Hooslef, J.: Abnormal first dorsal rib simulating cervical rib. J. Minna-State med. Assoc. a. North western Lancet 31, 251 (1911).
Hüsselrath, G.: Die Pathogenese und neurologische Bedeutung des Halsrippensyndroms. Diss. München 1930.
Hutter, H.: Schädigung des Plexus brachialis und Sympathicus nach Strumektomie. Zbl. Chir. 1926, 2167.
Jakobsohn, H.: Das Halsrippensyndrom und seine chirurgische Bedeutung. Arch. klin. Chir. 161, 398 (1930).
Janossi, G.: Zirkulationsstörungen durch Halsrippen. Orv. Hetil. (ung.) 68, 574 (1924).Z.org. Chir. 29, 442.
Jones, F. W.: The anatomy of cervical ribs. Proc. roy. Soc. Med. 6 (1912/13).
Junghanns, H.: Zit. nach Schmorl.
Kabdebo, J.: Über einen Fall mit seltenen Entwicklungsanomalien am Hals. Zbl. Chir. 1933, 2601.
Kajon: MadelungGche Deformität kombiniert mit Halsrippen. Wien. med. Wschr. 1934 I, 460.
Kallius, H. U.: Die Mißbildungen der Halswirbelsäule, insbesondere über das Klippel-Feilsche Syndrom. Arch. orthop. Chir. 29, 440 (1931).
Kammecke, v.: Beiträge zur Pathologie der 7. Halsrippe. Diss. Berlin 1923.
Kappis, M.: Allgemeine und spezielle chirurgische Diagnostik. Berlin-Wien 1937.
Kant, F.: Diagnose, Symptomatologie und Therapie der Halsrippe. Diss. München 1914.
Keen, W. W.: The symptomatology, diagnosis and surgical treatment of cervical ribs. Amer. J. med. Sci. 133, 173 (1907). Zit. nach Adson-Coffey.
McKenna, C. H.: A report of two cases of cervical rib and a operatio measure. Surg. etc. 16, 322 (1913). Z.org. Chir. 1, 682.
Kienböck, R.: Kreuzschmerzen und Ischias. Z. Orthop. 69 (1939). Z.org. Chir. 95, 321.
Klapp, R.: Über die phylogenetische Rückbildung der unteren Rippen nebst ihrer klinischen Bedeutung. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1921.
Kleinberg, S. and M. A. Levine: Headache as a symptom of cervical rib. Ann. Surg. 105, 299 (1937). Z.org. Chir. 83, 274.
Klimko, D. v.: Zur Frage des Halsrippensyndroms. Bruns’ Beitr. 168, 129 (1938).
Klinge, F.: Handbuch der speziellen Pathologie und Histologie, Bd. 9, Teil 2. Berlin 1934.
Krause: Zit. nach Streisslee.
Kretz, J.: Zur Symptomatologie der Halsrippen. Med. Klin. 1929 II, 1664.
Kroll, M.: Das Halsrippensysndrom. Z. Neur. 94 (1925).
Kühne, K.: (1) Die Vererbung der Variationen der menschlichen Wirbelsäule. Z.Morph. u. Anthrop. 30, H. 1/2 (1931).
(2) Symmetrieverhältnisse und Ausbreitungszentren in der Variablität der regionalen Grenzen der menschlichen Wirbelsäule. Z. Morph. u. Anthrop. 34 (1934).
(3) Die Zwillingswirbelsäule. Z. Morph. u. Anthrop. 35 (1935).
Kullmann, P.: Côtes cervicales. Arch. méd.-chir. Appar. respirat. 6, 372 (1931). Z.org. Chir. 57, 543.
Kure, Ken: Die vierfache Muskelinnervation. Berlin-Wien 1931.
Langeron, L.: Sur les manifestations vasculaires liées a la presence de côtes cervicales. Paris méd. 1933, 43. Z.org. Chir. 65, 664.
et G. Desbonnets: Côte cervicale avec troubles vasculaires graves et gangrène de la main. Bull. Soc. nat. Chir. Paris 57 (1931). Z.org. Chir. 55, 414.
Laurence: Zit. nach Henschen.
Law, A. A.: Adventitions ligaments cervical ribs. Ann. Surg. 72, 497 (1920). Z.org. Chir. 40, 407.
Lenner, S.: Gangraen der oberen Extremität durch eine Halsrippe. Chirurg 10, 660 (1938). Léri, A. et N. Péron: (1) Remarques chemiques sur les côtes cervicales. Paris méd. 14 (1924).
- (2) Etude anatomoradiographique des côtes cervicales. Paris méd. 14 (1924).
(3) Quelques considerations sur les côtes cervicales. Presse méd. 32 (1924).
Lériche, R.: (1) De la dilatation de l’artére souclavière en aval d’une côte cervicale. Lyon chir. 18, 686 (1921). Z.org. Chir. 17, 325.
(2) La chirurgie de la douleur. Paris 1937.
Lindgren, St.: Vascular disease of the upper extremity with abnormality of the first rib. Acta chir. scand. (Stockh.) 79, 81 (1936). Z.org. Chir. 83, 274.
Lindskog, G. E. and E. W. Howes: Cervical rib associated with aneurysm of the subclavian artery. Arch. Surg. 34, 310 (1937). Z.org. Chir. 83, 410.
Linell, E. M.: The distribution of nerves in the upper limb, with reference to variabilities and the chlinical significance. J. of Anat. 1921. Zit. nach Hüsselrath.
Lippmann: Zit. nach Hüsselrath.
Livieratos, S.: Sulle coste cervicali soprannmerari. Riforma med. 36, 17 (1920). Z.org. Chir. 9, 462.
Löhr, W.: (1) Über die sog. traumatische Thrombose der Vena axillaris und subclavia. Dtsch. Z. Chir. 214, 263 (1929)
(2) Die Claudicatio intermittens der oberen Extremität. Arch. klin. Chir. 186, 596 (1936).
Loessl, J.: Über einen Fall von Raynaudschen Symptomenkomplex verursachender Halsrippe. Dtsch. Z. Chir. 196, 346 (1926).
Luschka, A.: Die Anatomie des Menschen. Tübingen 1862.
Manujlow: Die Halsrippen und ihre klinische Bedeutung. Vestn. Chir. (russ.) 37/38 (1928). Z.org. Chir. 46, 686.
Mascheroni, H., C. Reussi u. L. A. Lafage. Die Halsrippen. Rev. méd.-quir. Pat. fern. 62, 727 (1937). Z.org. Chir. 89, 417.
Maurer, A. O. Monod et J. Benzart: La scalenotomie dans le traitement des cavernes tuberculenses du sommet (Indicahous résultats technique). Mem. Acad. chir. 62 (1936). Z.org. Chir. 80, 198.
Mendel, K.: Über Halsrippen. Neur. Zbl. 1913.
Merkel, Fr.: Handbuch der topographischen Anatomie. Braunschweig 1899.
Moore, C. A.: A case of subclavian aneurysm. with cervical ribs. Lancet 202, 1045 (1922). Z.org. Chir. 18, 512.
Moreau, L.: Deux cas de côtes cervicales surnumeraires. Un cas de cas surnumeraire lombaire. Arch. Electr. méd. 28, 85 (1920). Z.org. Chir. 8, 399.
Morley, J.: Brachial pressure neuritis due to a normal first thoracic rib: its Diagnosis and treatment by excision of rib. Clin. med. J. 13, 461 (1913).
Mouchet, A. et P. Erard: Pseudarthrose congénitale des deux clavicules et côtes cervicales. J. Radiol. et Electrol. 6, 212 (1922). Z.org. Chir. 18, 565.
Mühsam, E.: Berl. med. Ges. 1930. Zit. nach Jakobsohn.
Müller, F.: Erbsche Lähmung durch Halsrippe. Zbl. Neur. 44 (1926).
Murphy, Th.: Brachial neuritis caused by pressure of first rib. Austral. med. J. 15, 582 (1910).
Nachlas, J. W.: Pseudoangina pectoris originating in the cervical spine. J. amer. med. Assoc. 103, 323 (1934). Z.org. Chir. 70, 576.
Naffziger, H. C.: Zit. nach Ochsner.
and W. F. Grant: Neuritis of the brachial plexus mechanical in origin. The scalenus-Syndrom. Surg. etc. 67, 722 (1938). Z.org. Chir. 93, 388.
Nathan, M.: La côte cervicale. Presse méd. 29, 86 (1921). Z.org. Chir. 14, 465.
Neek, van: Côtes cervicales et lombaires douloureuses. Arch. franco-belg. Chir. 29, 122 (1926). Z.org. Radiol. 2, 249.
Neel, A. V.: 5 Fälle von Erkrankung des Plexus brachialis als Folge abnorm großer Querfortsätze am 7. Halswirbel. Hosp. tid. (dän.) 63, 591 (1920). Z.org. Chir. 10, 559.
Neubürger: Zit. nach Streissler.
Ochsner, A., M. Gage and M. de Bakey: Scalenus anticus- (Naffziger-) Syndrom. Amer. J. Surg. 28, 669 (1935).
Oljenick, J.: Bilateral cervical rib. Arch. Surg. 18, 1984 (1929). Z.org. Chir. 47, 408.
Orsos: Zit. nach Bing.
Østlind, S.: On brachialgias. Acty psychiatr. (Københ.) 14, 137 (1939). Z.org. Chir. 98, 156.
Otto, K.: Ein Fall von Halsrippe mit Fingergangraen. Med. Klin. 1924 I, 82.
Outland and Clendening: A group of clinical cases: First normal rib abnormally simulating cervical reb. Interstate med. J. 22 (1915). Zit. nach Brickner.
Pacetto, G.: La costa sopranumeraria e l’ipertrofia trasversaria delle vertebre cervicali. Arch. ital. Chir. 20, 375 (1928). Z.org. Chir. 42, 660.
Pap, L.: Differentialdiagnose und Therapie der Myalgien. Orv. Hetil. (ung.) 1939, 588. Z.org. Chir. 95, 580.
Patterson, R. H.: Surgery for cervical ribs. Case reports. Ann. Surg. 102, 972 (1935). Z.org. Radiol. 22, 371.
Perazzo, G.: Le gangrene vascolari dell’ arto superiore da costola cervicale. Chir. Org. Movim. 18 (1933). Z.org. Chir. 63, 821.
Pette, H.: Zit. nach Döring.
Pfleiderer, H. u. Büttner: Die physiologischen und physikalischen Grundlagen der Hauthermometrie. Leipzig 1935.
Pilling, E.: Zit. nach Streissler:
Popp, L.: Hartnäckige Neuralgie des linken Plexus brachialis als Folgezustand einer Halsrippe. Wien. klin. Wschr. 1927 I, 354.
Puhl, H.: Zur Frage der sog. Thrombose der Vena axillaris. Arch. klin. Chir. 190, 569 (1937).
Putti: Die angeborenen Deformitäten der Wirbelsäule. Fortschr. Röntgenlehre 1909, 10.
de Quervain: Zit. nach Streissler.
Quinn, T. G. and G. Davison: Left subclavian aneurysma in association with cervical rib. Brit. med. J. 1934, Nr 38, 52. Z.org. Chir. 70, 354.
Rabinovic, M.: Über die Entstehung der Beschwerden bei Halsrippen. Tomsk. S., Festschrift 1925. Z.org. Chir. 38, 625.
Radulescu, Al.: Betrachtungen über eine kongenitale Anomalie der Wirbelsäule. Cluj. med. (rum.) 1925, 6. Zit. nach Hüsselrath.
Reccius, A.: Ein Fall von Halsrippen. Zbl. Chir. 1929, 211.
Renault, J. et Rommé: Un cas de côte cervicale supplementaire simulant le mal de Pottcervical. Arch. Méd. Enf. 1918. Zit. nach Hüsselrath.
Ricaldoni, A. et J. C. Pla: Le diagnostic des côtes cervicales. Troubles cachés de la circulation de retour décelés par mesure de la tension veneuse. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 1925.
Riches, E. W.: The anatomy of cervical rib. With a report of a case. Brit. J. Surg. 16, 235 (1930). Z.org. Chir. 45, 560.
Rosenberg, E.: (1) Über die Entwicklung der Wirbelsäule und des Centrale carpi des Menschen. Morph. Jb. 1, H. 1 (1876).
(2) Über eine primitive Form der Wirbelsäule des Menschen. Morph. Jb. 27, H. 1 (1899).
(3) Die verschiedenen Formen der Wirbelsäule und ihre Bedeutung. Jena 1920.
Rüssel: Zit. nach Streissler.
Rydén, A.: Spondylitis deformans of the cervical spin as a cause of so called brachial neuralgia and other neuralgiform pains. Acta orthop. scand. (Københ.) 5, 49 (1934). Z.org. Radiol. 18, 447.
Sanguigno: Su dre casi di costola cervicale cou disturbi neuro-vasculari dell’ arto superiore destro. Riforma med. 1939, 136.
Sargent, P.: Some points in the surgery of the cervical ribs. Proc. roy. Soc. Med. 6, 117 (1912/13). Z.org. Chir. 2, 303.
Sauerbruch, F. u. H. Wenke: Wesen und Bedeutung des Schmerzes. Berlin 1936.
Sawicki: Die erste Rippe eine Halsrippe (poln.), 1913. Z.org. Chor. 1, 646.
Schade, H.: Zit. nach Eppinger.
Schaer, H.: Die Periarthritis humeroscapularis. Erg. Chir. 29 (1936).
Schiassi, B.: Thrombo-arterite oblitérante della subclavia per costale cervicale. Arch. Soc. ital. Chir. 1920, 549. Z.org. Chir. 15, 4eded>Schmieden, V.: Die operative Chirurgie der Wirbelsäule. Arch. klin. Chir. 162 (193eded>Schmorl, G. u. H. Junghanns: Die gesunde und kranke Wirbelsäule im Röntgenbild. Leipzig 19eded>Schwarze: Die Halsrippe und ihre chirurgische Behandlung. Diss. München 19ed>
Sénèque, J.: Des modifications de l’apophyse transverse de la 7. vertèbre cervicale et de leur rentissement pathologique sur le plexus brachialis. J. de Chir. 22, 113 (1923). Z.org. Chir. 24, 359.
Serck-Heussen: Cervical ribs combined with other anomalies of the vertebral column as a family condition. Acta chir. scand. (Stockh.) 76, 55 (1935).
Seyfert, W.: Zwei Fälle von Halsrippe. Med. Klin. 1924.
Seymour, N. G.: Seven cases of cervical ribs, one simulating aneurysm. Amer. J. med. Sci. 146, 396 (1913). Z.org. Chir. 3, 763.
Sillevis-Smitt, W. G.: Das Halsrippen- und Scalenussyndrom. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1939, 1200.
Simons, B.: Röntgendiagnostik der Wirbelsäule. Jena 1939.
Sjöquist, O.: Persönliche Mitteilung.
Slauck, H.: Herdinfekt und Rheumagestaltung. Med. Ges. Kiel, 29. Okt. 1938; s. a.Fonio. Southam, A. H. and W. J. S. Bythell: Cervical ribs in children. Brit. med. J. 1924, 2.
Spurling, R. G. and F. K. Bradford: Scalenus circulatory compression. Ann. Surg. 107 (1938). Z.org. Chir. 89, 286.
Staffieri, D.: Costola cervicali. Osservationi cliniche e classificazione. Bull. Acad. med. Roma 53 (1927). Z.org. Radiol. 5, 466.
Stahl, O.: Verletzungen des Plexus brachialis. Zbl. Chir. 1936, 1541.
Stiles, H.: Contributed to Jones and Lovetts Orthopedie Surgery. New York 1923.
Stopford, J. S. B. and E. D. Telford: Compression of the lower trunk of the brachial plexus by a first dorsal rib. With a note on the chirurgical treatment. Brit. J. Surg. 7, 168 (1929).
Stoppani, F.: Considerazioni cliniche radiologiche su aleuni casi di costa „cervicale“. Diario radiol. 10, 33 (1931). Z.org. Chir. 55, 532.
Streissler, E.: Die Halsrippen. Erg. Chir. 5 (1913).
Stucky, S.: Über die neurologischen Symptome bei Halsrippen. Diss. Frankfurt 1923.
Taylor, A. S.: Cervical ribs: With special reference to the surgical treatment. N. Y. State J. Med. 22, 97 (1922). Z.org. Chir. 18, 218.
Telford, E. D.: Two cases of cervical rib with vascular symtoms. Lancet 2, 1116 (1913). Z.org. Chir. 4, 24.
Theis, F. V.: Scalenus anticus syndronic and cervical ribs. Surg. etc. 6 (1939). Z.org. Chir. 95, 271.
Thorburn, W.: Surgical treatment of cervical ribs. Proc. roy. Soc. med. 6, 113 (1913). Z.org. Chir. 2, 304.
Thurzo, J. v. u. J. Orsos: Ein Fall von Halsrippe mit symptomatischer Raynaud-Krankheit. Dtsch. Z. Nervenheilk. 104, 297 (1928).
Todd, T. W.: (1) Cervical rib. Faktors controlling its prescence and its size, its bearing on the morphology of the shoulder; with four cases. J. Anat. a. Physiol. 46 (1911/12).
(2) Posture and the cervical rib syndrom. Ann. Surg. 75, 105 (1922). Z.org. Chir. 17, 497.
(3) The descent of the shoulder after bird. Anat. Anz. 12, 257, 385 (1912).
(4) The arterical lession in cases of „cervical“ ribs. J. Anat. a. Physiol. 47 (1913).
Torelli, G.: Osservatione sopra 100 casi die coste cervicale. Policlinico, sez. chir. 40, 399 (1933). Z.org. Chir. 65, 29.
Torraca, L.: Costola cervicale bilaterale cou paralisi compléta dell’ arto superiore sinistro. Ann. ital. Chir. 7, 981 (1928). Z.org. Chir. 45, 561.
Tretter, H.: Über einen Fall von Halsrippen. Med. Klin. 1929 I, 1095.
Trostler, J. S.: Sixty five cases of cervical ribs. Med. Rec. 100, 504 (1921). Z.org. Chir. 15, 149.
Tschugunow: Zit. nach Streissler.
Veraguth, O.: Neurologische Skizzen. Schweiz. med. Wschr. 1929 I, 154.
zur Verth, M.: Schaden der Wirbelsäule. Handbuch Fischer-Molineus: Das ärztliche Gutachten im Versicherungswesen. Leipzig 1939.
Villa Santa, G.: Sindrome nervosa vascolare da coste cervicale. Morgagni 56, 113 (1914). Z.org. Chir. 5, 164.
Voelcker, F.: Handbuch der praktischen Chirurgie, Bd. 2. Berlin 1922.
Wachholder, K.: Funktionelle Anpassungen in der Muskulatur an die von ihr geforderten Leistungen. Verh. dtsch. Ges. Orthop. Gießen 1938.
Wagner, W.: Beobachtungen und Behandlung bei der sog. Achselvenenthrombose. Zbl. Chir. 1938, 2616.
u. R. Nenner: Die Endangitis obliterans. Erg. Chir. 32 (1939).
Wakely, C. P. G.: Gunshot wound of forearm, masking symptoms of cervical rib. Brit. Surg. 8 (1920/21).
Wanke, R.: (1) Klinische Bedeutung des Hals-Brust-Übergangswirbels. Med. Ges. Kiel, 28. Jan. 1937. Klin. Wschr. 1937 I, 1004.
(2) Scalenussyndrom und Hals-Brust-Übergangswirbel. Arch. klin. Chir. 189, 513 (1937).
(3) Lumbago und Scalenussyndrom. Arch. orthop. Chir. 38, 155 (1937).
Waterhouse, R.: A case of cervical rib. Bristol med.-chir. J. 31, 232 (1913). Z.org. Chir. 3, 519.
Weber: Zit. nach Streissler.
Wegner, M.: Pathologie und Therapie der Halsrippen. Diss. Berlin 1923/24.
Weir-Mitchell: Zit. nach Gask-Ross.
Wheeler, W. J.: Compression neuritis due to the normal first dorsal rib. Practitioner 1920, 409. Zit. nach Brickner.
Wiberg, G.: (1) Das Halsrippensyndrom, besonders im Hinblick auf sein familiäres Vorkommen. Nord. med. Tidskr. 1936. Z.org. Chir. 80, 596.
(2) Scalenotomie bei einem Fall von Halsrippe. Nord. med. Tidskr. 1937. Z.org. Chir. 84, 213.
(3) Operative treatment of brachialgia. Acta psychiatr. (Københ.) 14 (1939). Z.org. Chir. 96, 89.
Witas, P.: Observation d’une 7. côte cervicale bilatérale complète a droite ébanchée a gauche. Rev. d’Orthop. 27, 279 (1920); Z.org. Chir. 9, 361.
Zehnder, M.: Die Claudicatio venosa der oberen Extremitäten als Symptom. Arch. klin. Chir. 192, 354 (1936).
Zuckerkandl: Zit. nach Streissler.
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Wanke, R. (1941). Das Scalenussyndrom, ein Beitrag zur statischen Pathologie der Wirbelsäule. In: Payr, E., Kirschner, M. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91087-6_4
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