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Das Scalenussyndrom, ein Beitrag zur statischen Pathologie der Wirbelsäule

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Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie
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Zusammenfassung

Unter Scalenussyndrom ist jener charakteristische klinische Leidenszustand zu verstehen, welcher sich an dem Hals-Brust-Grenzabschnitt der Wirbelsäule ausbildet und durch krankhafte Veränderungen im Bereich der tiefen seitlichen Halsmuskeln, im wesentlichen im Bereich der sog. hinteren Scalenuslücke ausgelöst wird. Das ihm zugehörige Bild von Beschwerden und Erscheinungen,unter denen nervöse neben zirkulatorischen und muskulären im Vordergrund stehen, ist an die ortseigene Topographie dieser Übergangsgegend der Wirbelsäule gebunden, die nächst der unteren Abschnittsgrenze zwischen Lendenteil und Kreuzbein als die beweglichste des Rückens anzusprechen ist. An der Lenden-Kreuzbein-Abschnittsgrenze ist uns der klinische Leidenszustand unter dem vielfältigen Syndrom der Lumbago mit und ohne Ischias bekannt. Ihm entspricht an der Hals-Brustgrenze klinisch das Scalenussyndrom. Diese von uns selbst vor einigen Jahren entwickelte Anschauung findet ihre besondere Begründung in klinischen Beobachtungen an Kranken, die das voll ausgebildete Leidensbild des Scalenus- und des Lumbagosyndroms gleichzeitig nachweisen ließen. Sie geht weit über die Auffassungen amerikanischer Forscher hinaus, die erstmalig die klinische Bedeutung dieses typischen Leidenszustandes unter der Bezeichnung Scalenus anticus-Syndrom (Naffziger) beschrieben haben. Sie gewinnt grundsätzliche Beziehung zu den neuen Ergebnissen der Wirbelsäulenforschung, die uns die Erbkunde vor allem dank der grundlegenden Arbeiten von Kühne bescherte.

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Wanke, R. (1941). Das Scalenussyndrom, ein Beitrag zur statischen Pathologie der Wirbelsäule. In: Payr, E., Kirschner, M. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-91087-6_4

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