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Zusammenfassung

Die meisten Komplikationen nach plastisch-chirurgischen Eingriffen an der Harnröhre lassen sich letztlich darauf zurückführen, daß wir an einer normalerweise von Harn durchflossenen Röhre operieren und bei der Rekonstruktion der Urethra den zum Rohr adaptierten Epithelstreifen durch Haut von Penis und Scrotum decken. Die Bedeutung von Infekten bei solchen Eingriffen liegt nun in erster Linie darin, daß sie zu lokalen Entzündungsprozessen führen und so das Ergebnis der Operation gefährden. So sahen wir in den letzten 25 Jahren bei 1013 Eingriffen an 520 Patienten mit Harn-röhrenstriktur nur 17 mal eine akute Pyelonephritis und 18 mal eine Epididymitis, hingegen nach 59 Eingriffen eine Wundinfektion und bei weiteren 55 Lappennekrosen und Wunddehiscenzen (Tabelle 1). Diese Zahlen zeigen die Bedeutung, die den lokalen Entzündungsprozessen in der Harnröhrenchirurgie zukommt. Ihre Prophylaxe ist recht komplex und besteht nicht nur in der präoperativen Sanierung von Harnwegsinfekten und in einer postoperativen Antibioticatherapie. Sie umfaßt vielmehr eine Reihe von Maßnahmen, mitunter scheinbaren Kleinigkeiten, die alle darauf abzielen, Harnextravasation und Hämatombildung im Operationsgebiet sowie einen Sekretstau in der Harnröhre zu verhindern.

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Madersbacher, H. (1980). Infektprophylaxe bei Operationen an der Harnröhre. In: Probst, J. (eds) Plastische und Wiederherstellungschirurgie bei und nach Infektionen. 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie 7./8. Oktober 1977, Murnau/Obb., vol 15. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87883-1_59

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