Zusammenfassung
Soweit wir die Geschichte der Medizin zurückverfolgen, begegnen wir in den Krankheitsschilderungen dem großen epileptischen Anfall, dem grand mal, dem morbus sacer. Erst im vergangenen Jahrhundert begann aber eine Differenzierung der Krankheit Epilepsie, indem man dem grand mal eine Reihe anderer anfallsartig auftretender Krankheitszeichen an die Seite stellte und den Verlauf der Krankheit beiden verschiedenen Anfallsformen zu berücksichtigen lernte. Die Erforschung der Krankheit mußte dabei im 19. Jahrhundert noch vorwiegend von der klinischen Beobachtung ausgehen. Die Erfolge dieser Bemühungen waren bewundernswert. Sie sind u. a. an die Namen Falret, Delasiauve, Herpin, Gowers, Jackson, Samt und Redlich geknüpft. Die Kunst der ärztlichen Beobachtung und Beschreibung ist seitdem ohne Zweifel unter dem Eindruck technischer Hilfsmittel seltener geworden. Damit geriet auch manche klinische Differenzierung zu Unrecht in Vergessenheit. So fand, was heute als „psychomotorische“ Epilepsie neu benannt wird, schon bei diesen Klassikern seine Beschreibung und eine Gliederung, die an Genauigkeit der klinischen Differenzierung die unsrige übertrifft (z. B. Falret, Herpin und Samt). Die pathologische Anatomie beschränkte sich dagegen damals noch auf die Feststellung ziemlich grober Hirnveränderungen.
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© 1963 Springer-Verlag OHG. Berlin · Göttingen · Heidelberg
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Peiffer, J. (1963). Einführung. In: Morphologische Aspekte der Epilepsien. Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie, vol 100. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87547-2_1
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