Zusammenfassung
Zwischen viszeraler und parietaler Pleura findet physiologischerweise ein Flüssigkeitsaustausch statt. Bei gestörter Resorption, erhöhter Transsudation oder Exsudation bildet sich ein Erguß. Folgende Ursachen kommen in Frage:
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1.
Thoraxtraumen, Lungenembolie, entzündliche und maligne Veränderungen der Pleura, des Mediastinums und der Lunge.
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2.
Kardiovaskuläre Erkrankungen (konstriktive Perikarditis und Herzfehler mit Stauung), subdiachragmale Erkrankungen (Pankreatitis, Peritonitis, subphrenischer Abszeß, Leberzirrhose).
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3.
Immunologische Erkrankungen (z. B. Lupus erythematodes).
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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Valesky, A., Sunder-Plassmann, L. (1981). Pleuraerguß, Pleuratumoren und -metastasen, Chylothorax. In: Heberer, G., Schweiberer, L. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87054-5_42
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