Zusammenfassung
Die Wirkung der applizierten sympathischen Überträgerstoffe Adrenalin, Noradrenalin und Isoproterenol auf den Stoffwechsel und die Dynamik des Herzens sowie auf die Kreislaufdynamik wurde vielfach experimentell untersucht und kann als weitgehend abgeklärt gelten (6, 10, 20, 28, 31, 36, 37). Dagegen gestattete die Medikation von Reserpin erstmalig auch die Bedeutung der organeigenen sympathischen Überträgerstoffe nach ausreichender Vorbehandlung durch deren Verminderung zu studieren. Ein neuer Weg ist seit einigen Jahren begangen worden, nachdem Substanzen gefunden worden waren, die die sog. Beta-Rezeptoren blockieren können. Nach den ursprünglichen Vorstellungen von Ahlquist (1) sollen die Beta-Rezeptoren auf Isoproterenol ansprechen, und die Katecholaminwirkung am Herzen soll vorwiegend durch Stimulation der Beta-Rezeptoren erfolgen, während die Alpha-Rezeptoren die sympathischen Effekte an der Gefäßmuskulatur durch Noradrenalin vermitteln. Adrenalin sollte an beiden Rezeptoren angreifen. Hemmstoffe für die Alpha-Rezeptoren sind schon länger bekannt, dagegen wurde erst 1958 mit dem Dichlorisoproterenol eine Substanz gefunden, mit der die Beta-Rezeptoren, also die sympathischen Reaktionen am Herzen, geblockt werden konnten (21).
Herrn Prof. Dr. K.-H. Hildebrand, Fulda, zum 65. Geburtstag gewidmet.
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© 1965 Dr. Dietrich Steinkopff, Darmstadt
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Gebhardt, W., Reindell, H., König, K., Büchner, C. (1965). Herz- und Kreislaufdynamik nach medikamentöser Beta-Rezeptoren-Blockade. In: Thauer, R., Albers, C. (eds) Herzklappeninsuffizienz. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 31. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-86992-1_13
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