Die Anwendung der Angiographie bei der Indikationsstellung zu den verschiedenen Verfahren der operativen Behandlung der chronischen spezifischen und unspezifischen Lungeneiterungen

  • H. H. Löhr
  • W. Grill
  • H. Scholtze
  • P. Schölmerich
Part of the Die Tuberkulose und Ihre Grenzgebiete in Einzeldarstellungen book series (TBC, volume 14)

Zusammenfassung

Irreversible Lungenveränderungen können bei der Lungentuberkulose entweder durch eine Bronchusstenose als Folge einer spezifischen Bronchitis oder durch eine Schrumpfung des Lungengewebes infolge einer weitgehenden Durchsetzung mit spezifischen Herden zustande kommen. Der Prozeß wird besonders begünstigt, wenn der Lungenteil lange Zeit unter Kollaps gestanden hat. Entsprechende Veränderungen findet man bei unspezifischen Lungeneiterungen. Das Parenchym verliert dann durch die weitgehende Induration seine Fähigkeit, sich wieder zu entfalten. Die Angiographie bietet die Möglichkeit, diese fibröse Umwandlung und damit den endgültigen Funktionsverlust mit Sicherheit zu erkennen. Man kann deshalb die selektive Lungenangiographie bei der Entscheidung heranziehen, ob über einem längere Zeit kollabierten atelektatischen Lungenteil eine Dekortikation noch Erfolg verspricht oder ob er als möglicher Ursprungsherd für eine weitere Streuung reseziert werden muß. Außerdem kann bei der erheblichen Verziehung der einzelnen Lungenlappen durch den schrumpfenden Lungenteil selbst die ap. und seitliche Schichtuntersuchung in manchen Fällen keinen einwandfreien Aufschluß darüber geben, welcher Lungenlappen oder welche Segmente atelektatisch sind. Die Lungenangiographie bietet dann die Möglichkeit, den geschrumpften und atelektatischen Lungenteil genau zu identifizieren, wie das folgende Beispiel zeigen soll.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1964

Authors and Affiliations

  • H. H. Löhr
  • W. Grill
  • H. Scholtze
  • P. Schölmerich

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