Zusammenfassung
Ätiologie und Pathogenese des systemischen Lupus erythematosus (SLE) sind bis heute ungeklärt. Immunologische Faktoren scheinen dabei aber eine zentrale Rolle zu spielen, da vielfach der Nachweis von abnormen immunregulatorischen Mechanismen und einer B-Zellhyperaktivität gelungen ist, die für das Auftreten von Autoantikörpern verantwortlich sind (s. Tabelle 1). Die Charakterisierung immunregulatorischer T-Zellsubpopulationen mit monoklonalen Antikörpern hat neue Möglichkeiten der Analyse des Immunsystems eröffnet [2]. In der vorliegenden Studie weisen wir mittels T-Zellphänotypisierung nach, daß Patienten mit SLE ein klinisch wie immunologisch heterogenes Krankengut darstellen.
Herrn Prof. Dr. R. Eberl, Wien, zum 60. Geburtstag gewidmet
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Smolen, J.S. et al. (1983). Klinische Immunologie. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 89. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85456-9_23
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