Schwere (allergische ?) interstitielle Nephritis durch Tuberkulostatica

  • H. D. Bundschu
  • H. P. Menz
  • K. Hayduk
  • H. Schomerus
  • A. Bohle
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 80)

Zusammenfassung

Über ein Nierenversagen als Nebenwirkung der breit angewandten neueren Tuberkulostatica liegen bisher nur vereinzelte Mitteilungen vor (Poole et al., 1971; Kleinknecht et al., 1972; Campese et al., 1973; Löllgen u. Bolte, 1973; Ramgopal et al., 1973; Cordonnier et al., 1973; Seuffert et al., 1973; Lakshminarayan et al., 1973; Hessling, 1969; Hellström u. Repo, 1969; Garfield et al., 1966). Im folgenden soll über einen Patienten berichtet werden, bei dem es unter einer tuberkulostatischen Dreifachtherapie mit Rifampicin, Ethambutol und Capreomycin zu einem schweren, langdauernden und nur partiell reversiblen Nierenversagen kam.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Aquinas, S. M., Alban, W. G. L., Horsfall, P. A. L., Yenkins, P K, Hung-Yan, W., Girling, D., Tall, R., Fox, W.: Brit. med. J. 1, 765 (1972).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Binda, G., Domenichini, E., Gottardi, A., Orlandi, B., Ortelli, E., Pacini, B., Fowst, G.: Drug Res. 21, 12a, 1963 (1971).Google Scholar
  3. Blajchman, M. A. Lowry, R. C., Petit, J. E., Stradling, P.: Brit. med. J. 3, 24 (1970).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Brucksehen, E. G.: In: Myambutol — experimentelle und klinische Ergebnisse, S. 63. Aulendorft i. W.: Editio Cantor, KG 1970.Google Scholar
  5. Campese, V. M., Marzulli, F., Schena, F. P., Coratelli, P.: Nephron 10, 256 (1973).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Cordonnier, D., Muller, J. M.: Lancet 1973 II, 1364.Google Scholar
  7. Donomae, J.: Ann. N.Y. Acad. Sci. 135, 1011 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Garfield, J. W., Jones, J. M., Cohen, N. L., Dalk, J. F., McClement, J. H.: Ann. N. Y. Acad. Sci. 135, 1039 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Hellström, P. E., Repo, U. K.: Scand. J. resp. Dis. Suppl. 69, 69 (1969).Google Scholar
  10. Kleinknecht, D., Homberg, J. C., Decroix, G.: Lancet 1972 II, 1238.CrossRefGoogle Scholar
  11. Krönig, B., Fiegel, P. T., Weihrauch, Th, Höffier, D., Jahnecke, J., Arndt-Hanser, A.: Europ. J. clin. Pharmacol. 5, 53 (1972).CrossRefGoogle Scholar
  12. Kümmerle, H. P., Goosens, N.: Klinik und Therapie der Nebenwirkungen. Stuttgart: Thieme 1973.Google Scholar
  13. Lakshminarayan, S., Sahn, S. A., Hudson, L. D.: Brit. med. J. 2, 282 (1973).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. Löllgen, H., Bolte, J. P.: Munch. med. Wschr. 115, 913 (1973).PubMedGoogle Scholar
  15. Poole, G., Stradling, P., Worliedge, S.: Brit. med. J. 3, 343 (1971).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. Popplewell, A. G., Miller, J. D., Landwehr, A., Greene, E. M.: Ann N Y Acad. Sci. 135, 1047 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. Ramgopal, V., Leonard, C., Bhathemena, D.: Lancet 1973 I, 1195.CrossRefGoogle Scholar
  18. Seuffert, C. D., Quellhorst, E., Scheler, F., Schubothe, H., Weber, S.: (im Druck). von der Grint, A. J.: Side effects of drugs, Vol. 6 ( Meyer, L., Herxheimer, Eds.). Amsterdam: Excerpta med. 1969.Google Scholar
  19. Zierski, M.: Brit. med. J. 1, 183 (1972).PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1974

Authors and Affiliations

  • H. D. Bundschu
    • 1
  • H. P. Menz
    • 1
  • K. Hayduk
    • 1
  • H. Schomerus
    • 1
  • A. Bohle
    • 1
  1. 1.Abt. III u. I u. Patholog. Inst. der Univ. TübingenUniv.-Klinik TübingenDeutschland

Personalised recommendations